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Schwierige Mitarbeiter/-innen führen- Wege zeigen – Grenzen setzen
Führung

Schwierige Mitarbeiter/-innen führen- Wege zeigen – Grenzen setzen

Produktnummer
2026-1999SP
Präsenz
Termin
23.09.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
318,00 EUR
Dozent
Helmut
Demmelhuber
Dipl.-Theol./Dipl.-Päd., Führungskräftetrainer, PE/OE, Demmelhuber Consulting, Tübingen

Inhalte

Sie wollen Einsicht bei Mitarbeiter:innen für die unzureichende oder fehlerhafte Leistung bzw. Fehlverhalten erzeugen? Sie wollen Gespräche mit schwierigen Mitarbeiter:innen zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich führen? Sie wollen Ihre Erwartungen an die Mitarbeiter:innen, aber auch notwendige Grenzen klar aussprechen können?
Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter:innen sind das Kapital des Unternehmens. Schwierige Mitarbeiter:innen schöpfen Potenziale nicht aus und binden zudem Kraft und Energie. Um sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewinnen, ist psychologisches und kommunikatives Geschick gefragt.

– Schwierige oder doch nur herausfordernde Mitarbeiter:innen?
– Motivationsmangel oder Nicht-Leisten-Können: können x wollen x dürfen x müssen
– Ursachenanalyse als Grundlage für Leistungs- und Verhaltensverbesserung:
Gründe in den Rahmenbedingungen, beim Mitarbeiter und bei der Führungskraft
– Klarheit und Transparenz in der Führung schaffen: Mit Zielen, Regeln und klaren Aussagen konsequenter führen
– Kritik annehmbar und konstruktiv vermitteln, Einsicht erzeugen und nachhaltige Veränderung einleiten – das Kritikgespräch als Führungs- und Förderinstrument
– Konstruktive Gesprächstechniken wie Aktives Zuhören, Fragetechniken, Metakommunikation
– Interventionen und Reaktion bei Widerstand, Ausreden und Ignoranz
– Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
– Kontrolle und Vertrauen; Möglichkeiten und Grenzen von Motivation
– Letzter Ausweg Abmahnungs- und Trennungsgespräch: Vorbereitung, Durchführung und Risiken

Lernziele

Die Teilnehmer:innen …
– interpretieren das Verhalten Ihrer Mitarbeiter:innen richtig
– sind in der Lage, Ursachen und Motive für Minderleistung und schwieriges Verhalten bei Mitarbeiter:innen zu analysieren
– bereiten Gespräche mit schwierigen Mitarbeiter:innen professionell vor und führen diese zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich durch
– wissen, wann welche Maßnahmen und Konsequenzen notwendig sind

Nutzen
• Besserer Arbeitsergebnisse durch wirkungsvolle Delegation
• Sicher und klare Kommunikation von Aufgabenpaketen, Verantwortung und Erwartungen
• Individuelle Forderung und Förderung von Mitarbeiter:innen
• Steigerung von Leistungsmotivation, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
• Entlastung der Führungskräfte und Schaffung von Freiräumen für ihre eigentlichen Tätigkeiten

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter:innen und Mitarbeiter:innen der Personalabteilungen

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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