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Schwierige Mitarbeitende führen: Wege zeigen – Grenzen setzen
Führung

Schwierige Mitarbeitende führen: Wege zeigen – Grenzen setzen

Produktnummer
2026-1998SP
Präsenz
Termin
15.04.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
318,00 EUR
Dozent
Helmut
Demmelhuber
Dipl.-Theol./Dipl.-Päd., Führungskräftetrainer, PE/OE, Demmelhuber Consulting, Tübingen

Inhalte

Sie wollen Einsicht bei Mitarbeitenden für die unzureichende oder fehlerhafte Leistung bzw. Fehlverhalten erzeugen?
Sie wollen Gespräche mit schwierigen Mitarbeitenden zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich führen?
Sie wollen Ihre Erwartungen an die Mitarbeitenden, aber auch notwendige Grenzen klar aussprechen können?
Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeitende sind das Kapital des Unternehmens. Schwierige Mitarbeitende schöpfen Potenziale nicht aus und binden zudem Kraft und Energie. Um sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewinnen, ist psychologisches und kommunikatives Geschick gefragt.

  • Schwierige oder doch nur herausfordernde Mitarbeitende?
  • Motivationsmangel oder Nicht-Leisten-Können: können x wollen x dürfen x müssen?
  • Ursachenanalyse als Grundlage für Leistungs- und Verhaltensverbesserung: Gründe in den Rahmenbedingungen, beim Mitarbeitenden und bei der Führungskraft
  • Klarheit und Transparenz in der Führung schaffen

Mit Zielen, Regeln und klaren Aussagen konsequenter führen

  • Kritik annehmbar und konstruktiv vermitteln, Einsicht erzeugen und nachhaltige Veränderung einleiten
  • Das Kritikgespräch als Führungs- und Förderinstrument
  • Konstruktive Gesprächstechniken wie Aktives Zuhören, Fragetechniken, Metakommunikation
  • Interventionen und Reaktion bei Widerstand, Ausreden und Ignoranz
  • Erkennen von und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Kontrolle und Vertrauen; Möglichkeiten und Grenzen von Motivation
  • Letzter Ausweg Abmahnungs- und Trennungsgespräch: Vorbereitung, Durchführung und Risiken

Lernziele

Die Teilnehmer:innen …

  • interpretieren das Verhalten Ihrer Mitarbeiter:innen richtig
  • sind in der Lage, Ursachen und Motive für Minderleistung und schwieriges Verhalten bei Mitarbeiter:innen zu analysieren
  • bereiten Gespräche mit schwierigen Mitarbeiter:innen professionell vor und führen diese zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich durch
  • wissen, wann welche Maßnahmen und Konsequenzen notwendig sind

Nutzen
• Besserer Arbeitsergebnisse durch wirkungsvolle Delegation
• Sicher und klare Kommunikation von Aufgabenpaketen, Verantwortung und Erwartungen
• Individuelle Forderung und Förderung von Mitarbeiter:innen
• Steigerung von Leistungsmotivation, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
• Entlastung der Führungskräfte und Schaffung von Freiräumen für ihre eigentlichen Tätigkeiten

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter/-innen oder Mitarbeitende der Personalabteilungen

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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