Zurück
zur Rubrik
Das richtige Spiel(zeug) zum passenden Alter
Dozentin
Gertrud Ledar
Inhalte
In unserem Seminar erfahren pädagogische Fachkräfte alles über die Bedeutung von Spiel und Spielmaterialien in den frühen Entwicklungsphasen von Kindern. Wir bieten einen ganzheitlichen Überblick über die Spielentwicklung und die Rolle der Beziehung zum Erwachsenen in diesem Prozess.- Bedeutung des Spielens: Untersuchung der Bedürfnisse und Möglichkeiten von Säuglingen und Kleinkindern, sich spielerisch zu
- Spielmaterialien nach Emmi Pikler und Maria Montessori: Vorstellung von geeigneten Materialien und Bewegungselementen, welche
- Formen des kindlichen Spiels: Einblick in verschiedene Spielarten und deren Bedeutung für die motorische, kognitive und soziale
- Rolle des Erwachsenen: Diskussion über die wichtige Rolle des begleitenden Erwachsenen und die Schaffung einer vorbereiteten
- Pikler-Begriffe: Vertiefung der Konzepte wie die 'Vorbereitete Umgebung' und die Bedeutung von 'Lasst mir Zeit' im Kontext der
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder und Krippen, die mit Kindern bis drei Jahren arbeitenZiele
Differenziertes Wahrnehmen, Verstehen und Erkennen lernen der frühkindlichen Bedürfnisse nach Spiel, um die Äußerungen der Kleinkinder entsprechend zu beantworten und sie angemessen begleiten und führen zu können.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise