Die Teilnehmenden verstehen sich als Sinnstifter:innen und Botschafter:innen für Veränderungen und lernen ihre verantwortungsvolle Führungsrolle in Veränderungsprozessen aktiv anzunehmen. Sie verstehen die Dynamiken von Veränderungsprozessen und lernen, wie sie Mitarbeitende in Phasen der Unsicherheit wirkungsvoll führen und ermutigen. Sie entwickeln Strategien für den produktiven Umgang mit Widerstand und gehen mit einem erweiterten Change-Leadership-Repertoire aus dem Seminar.
Ergänzend zur Theorie vertiefen wir in praktischen Übungen den Transfer in den Führungsalltag. Anhand konkreter Praxisbeispiele der Teilnehmenden werden Lösungsstrategien erarbeitet und erprobt. Agile Denkweisen und Methoden werden handlungsorientiert eingeführt.
Führungskräfte und Entscheidungsträger:innen mit Personalverantwortung, die Veränderungsprozesse aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten. Das Seminar wendet sich an alle, die Veränderung inhaltlich gestalten und menschlich begleiten möchten.
VWA Karlsruhe
In einem Jahr können Führungskräfte in den 5 Modulen, die jeweils 2 Tage dauern, ihre Professionalität als Führungskraft ausbauen. Die Module sind inhaltlich in sich abgeschlossen und können als Einzelseminare gebucht werden:
Modul 1 (Präsenz) – 12.05.-13.05.2027: Wirksam Führen: Individuelle Standortbestimmung
Modul 2 (Online) – 15.07.-16.07.2027: Wirksam Führen: Auf die Haltung kommt es an!
Modul 3 (Präsenz) – 11.10.-12.10.2027: Erfolgreich im Team arbeiten: Wie Teamarbeit gelingt
Modul 4 (Online) – 11.11.-12.11.2027: Professioneller Umgang mit Konflikten
Modul 5 (Präsenz) – 13.12.-14.12.2027: Veränderungen initiieren und Zukunft gestalten
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de