VWA Logo

Führen und geführt werden – Souverän führen in der Sandwichposition

Produktnummer
2027-2187SP
Präsenz
Führen und geführt werden – Souverän führen in der Sandwichposition
Führungskompetenz - Vertiefung
Termin
29.06.2027 - 30.06.2027
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
642,00 EUR
Dozentin
Birgit
Baumann
Diplom-Verwaltungswirtin (FH), dta-Diplom-Trainerin und Beraterin, SIZE Success Coach zert.,
langjährige Führungskraft in der öffentlichen Verwaltung

Als Führungskraft bewegen Sie sich immer wieder in einem Spannungsfeld: Sie haben Führungsverantwortung, werden aber auch selber geführt.
Gleichzeitig sollen Sie Gleichgestellten und externen Stakeholdern gerecht werden. In diesem Seminar lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie die unterschiedlichen Erwartungen dieser „Sandwichposition“ bedienen können. Sie erweitern Ihre Durchsetzungsfähigkeit, aber auch Ihre Gelassenheit im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchie-Ebenen. Sie lernen, den Ansprüchen Ihres Vorgesetzten und Ihrer Mitarbeitenden gleichermaßen loyal zu begegnen. Sie üben, sich im Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen und Werte sicher zu bewegen und finden für sich die richtige Balance für Ihren Führungsalltag. Sie werden sich über Ihre Werte und Ihren persönlichen Standpunkt im Klaren. Dadurch gelingt es Ihnen, sich authentisch zu positionieren und verantwortlich zu führen.

Inhalte

  • Im Spannungsfeld zwischen Management, Kolleg/-innen, Mitarbeitenden und externen Stakeholdern souverän agieren
  • Erwartungen klären und persönlichkeitsorientiert kommunizieren
  • Wertschätzendes Feedback geben und Konflikte lösen
  • Unpopuläre Entscheidungen „von oben“ authentisch weitergeben
  • Rollenkonflikte auflösen
  • Selbstfürsorge: Akku aufladen

Ihr Nutzen

Sie kennen ressourcen- und praxisorientierte Wege, dem Spannungsfeld zwischen Führen und geführt werden gerecht zu werden. Sie reflektieren Ihre Art zu führen und entwickeln neue Strategien.

Zielgruppe

Führungskräfte in einer Sandwichposition

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Lade Verfügbarkeit...
Kein passender Termin?
Sie können sich vormerken lassen. Wir melden uns sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
Inhouse Veranstaltung
Führen Sie dieses Seminar exklusiv an Ihrem Wunschort, zu Ihrem Wunschtermin durch.
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Heike
Karsten
0711 21041-26
Nachricht schreiben
Inhaltlich zuständig
Udo
Kressler
0711 21041-21
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.