Der demografische Wandel trifft die Kommunalverwaltungen mit voller Wucht: In den nächsten 20 Jahren werden rund 59 % der Beschäftigten ausscheiden. Die Folgen sind schon heute spürbar – durch eingeschränkte Öffnungszeiten in Kitas, längere Bearbeitungszeiten bei Genehmigungen und einen deutlichen Mangel an digitalaffinen Fachkräften. In diesem Wettbewerb um die besten Köpfe wird Personalmarketing zur entscheidenden Schlüsselkompetenz. Es geht darum, mit gezielten Marketing-Instrumenten und einer lebendigen Verwaltungskultur Attraktivität und Reichweite zu erzielen.
Das Seminar zeigt, wie Verwaltungskultur, Employer Branding und Personalmarketing gewinnbringend zusammenspielen und welche Maßnahmen wirklich Wirkung entfalten – von Azubimarketing und Karrierewebsites über Social Media bis zu Mitarbeiterbenefits und modernem Design.
So erfahren Sie, wie Sie Personalmarketing strategisch aufbauen und praxisnah umsetzen, um auch künftig die passenden Fachkräfte für Ihre Verwaltung zu gewinnen.
VWA Freiburg
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de