VWA Logo
Storytelling für Führungskräfte: Mit Emotionen führen
Führung

Storytelling für Führungskräfte: Mit Emotionen führen

Produktnummer
2026-40350F
Präsenz
Termin
21.04.2026
09:15–16:45 Uhr
Ort
Haus der Akademien
Eisenbahnstr. 56
79098
Freiburg
Gebühren
315,00 EUR
Dozierende
Dr. Joachim Cavallucci

Was unterscheidet eine gute Präsentation von einer fesselnden? Ein Meeting von einem inspirierenden Erlebnis? Oder eine E-Mail von einer Botschaft, die wirklich motiviert? Es ist das Kopfkino, das Sie bei Ihrem Gegenüber auslösen. Wer Botschaften in emotionale Geschichten verpackt, erreicht nicht nur den Verstand, sondern auch das Herz.

In diesem Seminar lernen Sie, Storytelling gezielt im Führungsalltag einzusetzen – ob in Meetings, Präsentationen oder Veränderungsprozessen. Sie erfahren, wie Sie Geschichten entwickeln, Emotionen wecken und so Ihre Botschaften kraftvoll und überzeugend vermitteln. Praxisbeispiele, Übungen und Impulse helfen Ihnen, eigene Stories zu entwickeln und direkt in Ihren Führungs- und Kommunikationsaufgaben anzuwenden.

So gewinnen Sie ein starkes Werkzeug, um Menschen zu inspirieren und nachhaltig zu erreichen.

Inhalte

  • Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.“ (Jorge Bucay)
  • Die Kraft des Storytellings
  • Stories als Booster für Botschaften, Veränderungs- und Kommunikationsprozesse im Führungskontext
  • Zielgruppen inspirieren und führen
  • Grundlagen, Strategien und Formen des Storytellings
  • Stories und Formate für jeden Anwendungsfall
  • „In jedem von uns steckt ein geborener Geschichtenerzähler, der darauf wartet, befreit zu werden.“ (Robin Moore)
  • Geschichten entdecken, Stories entwickeln, Roter Faden und Kommunikationsmittel
  • Beispiele für gelungenes Storytelling in Kommunikation, Meeting, Führung, Präsentation, Vertrieb, E-Mail, Mitteilungen
  • KI für Storytelling
  • Praxisbeispiele und Anwendungsübungen
  • Hands-On: Eigene Stories für eigene Führungs- und Präsentationsaufgaben
  • Fragerunde

Veranstalter

VWA Freiburg

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Organisatorisch zuständig
Nilgün
Bortoli
E-Mail schreiben
Inhaltlich zuständig
Christian
Heinrich
E-Mail schreiben
Programm herunterladen
Anmelde- und Teilnahmebedingungen
VWA Logo
Kontakt

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.

Das Seminarprogramm 2026 ist da!

Entdecken Sie unser vielfältiges Seminarangebot für 2026 mit bewährten Klassikern und spannenden neuen Themen.

Jetzt stöbern und Ihr nächstes Seminar entdecken!