VWA Logo
LIVE-WEBINAR: "For absolute beginners" – kompakter Einstieg ins Tarifrecht des öffentlichen Dienstes – Grundbegriffe und Strukturen (TVöD/TV-L)
Personalwesen

LIVE-WEBINAR: "For absolute beginners" – kompakter Einstieg ins Tarifrecht des öffentlichen Dienstes – Grundbegriffe und Strukturen (TVöD/TV-L)

Produktnummer
2026-1955SD
Online
Termin
03.02.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA digital
Digital
Gebühren
282,00 EUR
Dozentin
Professor Dr.
Gabi
Meissner
Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

Inhalte

  • Klärung der Begrifflichkeiten
  • Rechtliche Grundlagen und ihr Zusammenwirken
  • Grundlegende Informationen zu den wesentlichen „Meilensteinen“ des tariflichen Arbeitsverhältnisses wie Einstellung, Arten von Arbeitsverhältnissen, Rechte und Pflichten, Störungen im laufenden Arbeitsverhältnis

Lernziele

Die Teilnehmer/-innen erarbeiten die Systematik des Tarifvertrags und lernen die mit diesem umgesetzten spezialgesetzlichen Regelungen kennen. Überdies werden die maßgebenden Begriffe geklärt und im Anschluss die wesentlichen „Meilensteine“ des tariflichen Arbeitsverhältnisses wie die Einstellung, die verschiedenen Arten von Arbeitsverhältnissen, Rechte und Pflichten und auch Störungen im laufenden Arbeitsverhältnis bis hin zur Beendigung samt der einschlägigen Regelungen angesprochen.

Die Veranstaltung soll Ihnen den Einstieg in das Tarifrecht des öffentlichen Dienstes erleichtern und Ihnen einen kompakten Einblick geben.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Quer- und Neueinsteiger/-innen bzw. Mitarbeiter/-innen ohne rechtliche Vorkenntnisse im Personalwesen des öffentlichen Dienstes.

Zusatzinformationen

Das Webinar eignet sich als „Vorkurs“ zum Grundkurs für das Öffentliche Dienstrecht (TVöD und TV-L) (Produktnummer: 2026-1853SD bzw. 2026-1855SD) und ist ein Wahlbaustein der Qualifizierungsreihe „Grundlagen Personalsachbearbeitung“. Bei Interesse fordern Sie gerne das detaillierte Programm bei uns an.

Übrigens: Diese Veranstaltung ist auch ein fachspezifisches Modul der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger/-innen in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger/-innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Fordern Sie gerne die Broschüre bei uns an.

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Lade Verfügbarkeit...
Hier erfahren Sie noch mehr:
Organisatorisch zuständig
Jasminka
Cvijić
0711 21041-28
E-Mail schreiben
Inhaltlich zuständig
Kathrin
Rahn
0711 21041 61
E-Mail schreiben
Programm herunterladen
Anmelde- und Teilnahmebedingungen
VWA Logo
Kontakt

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.

Das Seminarprogramm 2026 ist da!

Entdecken Sie unser vielfältiges Seminarangebot für 2026 mit bewährten Klassikern und spannenden neuen Themen.

Jetzt stöbern und Ihr nächstes Seminar entdecken!