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Modul 1: Priorisieren, Organisieren und Entlasten – Office Management im digitalen Zeitalter
Sekretariat und Assistenz

Modul 1: Priorisieren, Organisieren und Entlasten – Office Management im digitalen Zeitalter

Produktnummer
2026-1935SP
Präsenz
Termin
03.11.2026 - 04.11.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
575,00 EUR
Dozierende
Lea Theresa
Scheck
Inside Sales Manager, Robert Bosch Power Tools GmbH
Nina-Maria
Hildebrandt
Executive Assistant CFO, Robert Bosch GmbH

Die Berufswelt befindet sich in einem stetigen Wandel und die digitale Transformation macht auch vor dem Berufsbild der Assistenz nicht halt. Gemeinsam wollen wir Sie fit für die Zukunft machen und uns mit Ihren Fähigkeiten von heute und den Herausforderungen von morgen auseinandersetzen. Wie können Sie lernen Veränderungen positiv zu begegnen? Mit welchen Maßnahmen kann es Ihnen gelingen, dass Sie sich Ihr Standing auch in virtuellen Zeiten weiterhin sichern? In diesem Seminar möchten wir Ihnen verschiedene Methoden aufzeigen, die Sie bei der Bewältigung der zunehmenden Arbeitsbelastung unterstützen. Der sinnvolle Einsatz digitaler Assistenzsysteme (basierend auf Microsoft Office Anwendungen) sowie erfolgreiche Strategien für ein effizientes Zeit- und Selbstmanagement können Ihnen dabei helfen. Schließlich wollen Sie auch in Zukunft als kompetente/r Office-Manager/-in erfolgreich und vorausschauend Ihre Vorgesetzten entlasten.

Inhalte

  • Die Assistenz – Ein Berufsbild im Wandel (Gegenwärtige Herausforderungen und Trends der Zukunft)
  • Umgang mit Transformationsprozessen (Generationsübergreifende Zusammenarbeit, Wissenstransfer)
  • Sinnvoller Einsatz digitaler Assistenzsysteme (Microsoft Teams, OneNote, Outlook…)
  • Effizienzsteigerung im Office durch gekonntes Zeit- und Selbstmanagement
  • Arbeits- und Erfolgsmethoden (5S-Methode, Arbeiten mit Checklisten, Priorisierungsmethoden, Lernen Nein zu sagen)
  • Psychologie im Office: Innere Resilienz und Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Lernziele

Entwicklung zur Assistenz der Zukunft: Kennenlernen von neuen Anforderungen und Arbeitsweisen. Optimierung von Arbeitsabläufen durch gezielten Einsatz digitaler Assistenzsysteme sowie gekonntes Zeit und Selbstmanagement.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Sekretariat und Assistenz und alle, die effizienter im digitalen Office Managment arbeiten möchten.

Zusatzinformationen

Dieses Seminar ist Teil der Kompetenzreihe der Württ. VWA „Sekretariat und Assistenz – Grundlagen“.
Besuchen Sie die Module 1 bis 6 unserer Reihe „Kompetenz in Sekretariat und Assistenz“ und sichern Sie sich Ihr VWA-Zertifikat! Nutzen auch Sie dieses Angebot der Württ. VWA für Ihre beruflichen Ziele.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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