Als Ausbildungsbeauftragte dürfen Sie Auszubildende führen und fördern.
Erklären allein heißt aber noch nicht unterweisen. Ausbildung beruht heute auf ganzheitlichen Konzepten.
Mit diesem Seminar erhalten Sie eine kompakte Einführung in die Arbeitspädagogik. Die Veranstaltung soll Sie dabei unterstützen, pädagogisches Handeln in Ihre berufliche Praxis mit einzubinden.
Sie eignen sich Grundwissen für Ihre pädagogische Arbeit mit Auszubildenden an und optimieren Ihre Vorgehensweisen.
Ausbildungsbeauftragte im öffentlichen Dienst
Dieses Seminar ist speziell als Inhouse-Seminar buchbar. Bei Interesse fragen Sie Ihr individuelles Angebot bei Herrn Wiedemann an. Er ist Ansprechpartner für die Inhouse-Seminare im Bereich „Personalwesen“ und berät Sie gerne. Kontakt: t.wiedemann@w-vwa.de
Unser Tipp:
Für alle Interessenten, die künftig als Ausbilder/-innen tätig sein möchten und die erweiterte fachliche Eignung vor der IHK nachweisen müssen, bietet die Württ. VWA Kompaktlehrgänge zur Vorbereitung auf die Ausbilder-Eignungsprüfung nach AEVO an.
Der erste Lehrgang ist für Februar / März 2026 geplant (9 Online-Termine, jeweils vormittags), der zweite Lehrgang startet im Oktober 2026 (5 Präsenz-Termine, jeweils ganztags). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Interesse sichern Sie sich schon jetzt Ihren Platz und melden sich an.
Weitere Informationen finden Sie unter diesen Links:
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de