Das Seminar vermittelt einen Überblick über die vergaberechtlichen Vorgaben der VOB/A zur Ausschreibung von Bauleistungen – auch in Abhängigkeit der gewählten Vertragsart.
Die Themenbereiche werden durch Beispiele aus der Rechtsprechung und Praxis umfangreich erläutert.
Es wird ein umfassender Überblick von der Auftragswertschätzung zur Bestimmung des Vergabebereichs, über die Wahl der Vergabeart, den möglichen Vertragsarten bis zur Abfassung der Leistungsbeschreibungen – unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung – vermittelt. Sofern die VOB/A Möglichkeiten zur Auswahl eröffnet (z.B. Ausschreibung von General- oder Totalunternehmerleistung), werden die Bedingungen sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert und gegenübergestellt.
Das Seminar empfiehlt sich für alle Anwender/-innen aus den öffentlichen Verwaltungen sowie für öffentliche Auftraggeber tätige Architekten und Ingenieure, die sich über die Vorgaben und Möglichkeiten der VOB/A zur Ausschreibung von Bauleistungen informieren möchten.
Das Seminar wird zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie ONLINE oder in PRÄSENZ teilnehmen.
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