Das Beihilferecht wird immer komplexer. Ständige Rechtsänderungen und eine kaum noch zu überblickende Rechtsprechung machen die Beihilfefestsetzung zunehmend schwerer. Der Workshop gibt wertvolle Hilfestellung zur effizienten und rechtmäßigen Bearbeitung aller Vorgänge rund um die Beihilfe.
Inhalte
- Neuerungen im Beihilferecht – insbesondere im Pflegebereich
- Aktuelle Rechtsprechung zur Beihilfe
- Fragen und Fälle der Teilnehmer/-innen
Lernziele
- Wissens-Update und Kenntnisse vertiefen
- Vorstellen aktueller, bekannter und künftiger Änderungen im Beihilferecht
- Rechtssichere Bearbeitung von Beihilfeanträgen und beihilferechtlichen Auskunftsersuchen
- Erweiterung und Vertiefung vorhandener Kenntnisse
Idealerweise entsteht ein Netzwerk, das über die Veranstaltung hinaus eine Plattform für fachlichen Informations- und Erfahrungsaustausch bietet.
Methodik
Teilnehmerorientierter Seminarstil mit der Möglichkeit, Fragen aus der Praxis gemeinsam zu erörtern.
Fallbeispiele aus dem Berufsalltag der Teilnehmer/-innen sowie der Austausch von Praxiserfahrungen sind Bestandteil der Veranstaltung. Der Workshop bietet viel Raum für Fragen und ist ganz auf die Praxis der Teilnehmer/-innen ausgerichtet.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich sowohl an Mitarbeiter/-innen von Beihilfestellen, Personal- und Prüfungsabteilungen aus Verwaltungen, kommunalen und staatlichen Einrichtungen, Verbänden, Kirchen, freien Unternehmen usw. als auch an interessierte Beihilfeberechtigte, die sich einen vertieften Einblick in das Beihilferecht verschaffen wollen.
Zusatzinformationen
Die Teilnehmer/-innen können konkrete Fälle, Fragen und Problemstellungen, die im Workshop behandelt werden sollen, anonymisiert bis drei Wochen vor der Veranstaltung bei der Württ. VWA, z. Hd. Frau Jasminka Cvijic, einreichen.
Die Inhalte richten sich nach der Beihilfeverordnung des Landes Baden-Württemberg.
Die Teilnehmer/-innen werden gebeten, die einschlägigen Gesetzestexte (BVO BW) für die Veranstaltung bereit zu legen.
Technische Anforderungen
Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie ONLINE oder in PRÄSENZ teilnehmen.
Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:
- Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
- Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
- Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.
Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:
Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang
- Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
- Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
- Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.
Mikrofon/Kamera
- Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.
Check-In-Zeit
- Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.
IT-Hotline 0711 21041-9999
- Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.
Vorab-Download von Unterlagen
- Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.
Teilnahmebestätigung
- Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.