Zurück
zur Rubrik
war langjährig verantwortlich für den Bildungsbereich Naturwissenschaft, Zuständige für die Kooperation Kita - Schule im naturwissenschaftlichen Bereich
Ich behaupte, dass richtiges Beobachten gelernt und geübt werden muss.
Deshalb werden im Seminar u.a. folgende thematische Schwerpunkte gelegt:
Beobachtung - Kinder abholen, wo sie sind
Dozentin
Petra Ammer
Kindheitspädagogin B.A., Kita-Leitung,war langjährig verantwortlich für den Bildungsbereich Naturwissenschaft, Zuständige für die Kooperation Kita - Schule im naturwissenschaftlichen Bereich
Inhalte
Wenn wir Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung fördern, unterstützen und „abholen“ wollen, dann müssen wir wissen, wo sie stehen und wo sie sind. Das geht nur über Beobachtung. Ist die Gabe zum Beobachten uns „in die Wiege gelegt“ und ist es obligatorisch, dass Beobachtung und Wahrnehmung automatisch passiert?Ich behaupte, dass richtiges Beobachten gelernt und geübt werden muss.
Deshalb werden im Seminar u.a. folgende thematische Schwerpunkte gelegt:
- Welche Beobachtungsformen gibt es?
- Was soll beobachtet werden und wozu? Welches Instrument zu welchem Zweck?
- Wo liegen Beobachtungsfallen?
- Beobachtung versus Wahrnehmung
- Mit allen Sinnen wahrnehmen
- Auswertung von Beobachtungen
Zielgruppe
Quereinsteiger:innenZiele
In diesem Grundlagenseminar werden sowohl theoretische Inputs gegeben als auch anhand von praktischen Übungen richtiges Beobachten und Wahrnehmen erfahrbar gemacht.Hinweise
Bitte bringen Sie am Seminartag die Beobachtungsbögen, die in ihrer Einrichtung verwendet werden, mit.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise