Zurück
zur Rubrik
Grundausbildung in Rational-Emotiver Verhaltenstherapie, Erziehungstrainer (Triple P) | Integrativer Lerntherapeut (FiL),
Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik
Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schulkindern
Dozent
Timo Nitz
M.Sc. (Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten), Mag. (Philosophie) | Diplom-Sozialpädagoge, Grundausbildung in Rational-Emotiver Verhaltenstherapie, Erziehungstrainer (Triple P) | Integrativer Lerntherapeut (FiL),
Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik
Inhalte
Kinder entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo und mit ihren eigenen individuellen Bedürfnissen und Wünschen. In diesem Prozess können Kinder Verhaltensweisen zeigen, die von pädagogischen Fachkräften als herausfordernd und schwierig empfunden werden. In der sozialpädagogischen Arbeit mit Schulkindern stehen Fachkräfte dann vor der nicht einfachen Aufgabe, auf die unterschiedlichen Formen herausfordernden Verhaltens jeweils angemessen zu reagieren.- Psychologische Grundlagen: Erkennen der psychologischen Aspekte, die herausforderndes Verhalten bei Schulkindern beeinflussen
- Ursachenanalyse: Erkennen der zugrundeliegenden Ursachen für herausforderndes Verhalten, wie z.B. familiäre Einflüsse,
- Praktische Interventionen: Vorstellung bewährter pädagogischer und psychologischer Interventionstechniken, um effektiv mit
- Selbstfürsorge für Fachkräfte: Erarbeitung von Strategien zur Stressbewältigung und zum Erhalt der eigenen emotionalen Gesundheit
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, die mit Schulkindern arbeiten: z.B. in Ganztagsschulen, Horten, Schulbetreuungen, KitasZiele
Ziel des Seminars ist es, Fachkräften ein besseres Verständnis für die Ursachen und Auswirkungen von herausforderndem Verhalten bei Kindern zu vermitteln. Ziel ist es, eigene Strategien und Techniken zu entwickeln, um angemessen auf das Verhalten zu reagieren und die Entwicklung des Kindes positiv zu fördern.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise