Zurück
zur Rubrik
Dokumentationen - richtig gut gemacht!
Dozent
Eike Weber
Diplom-Pädagoge, Kreisbehindertenbeauftragter, Landratsamt EsslingenInhalte
Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie machen hervorragende Arbeit und keiner merkt es, keiner sieht es in der Kita abgebildet! Ihre Kinder in der Kita erleben unglaubliche Bildungsprozesse und Ihnen gelingt es nicht, das Ganze auf den Punkt zu bringen! Sie führen und pflegen ein Portfolio und können es nur bedingt für ein fundiertes Entwicklungsgespräch einsetzen! Das darf nicht sein und muss es auch nicht. Ich möchte Ihnen im Seminar aufzeigen, wie Sie Ihre Arbeit und die Bildungsprozesse von Kindern sowohl für das Portfolio der Kinder als auch in der Kita sichtbar machen können, diese für Entwicklungsgespräche nutzen können und dadurch mehr Professionalität, Transparenz, ggfs. Anerkennung und Wertschätzung erreichen bzw. erhalten.- Wozu Bildungsdokumentationen?
- Welche Dokumentationsformen gibt es?
- Auf was kommt es dabei an?
- Woran erkennt man eine gute Dokumentation?
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für KinderZiele
Die Teilnehmer:innen erlernen, Bildungsprozesse in der Kita sichtbar zu machen und damit auch die eigene Qualität der pädagogischen Arbeit zu präsentieren. Der richtige Umgang mit Portfolios wird vermittelt, genauso wie die richtige Präsentation von Bildungsthemen der Kinder innerhalb der Kita.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise