Zurück
zur Rubrik
denken und das Wesentliche zu entdecken.
Entdecken Sie die Welt der Lerngeschichten als Lernassistenz für Kinder
Dozentin
Ingrid Schulz
Fachberatung, Multiplikatorin für Bildungs- und Lerngeschichten (DJI)Inhalte
Lerngeschichten sind weit mehr als bloße Dokumentationen – sie bilden das Herzstück pädagogischer Arbeit und entwickeln die Qualität der Pädagogik weiter. Als Lernassistenz für Kinder ermöglichen sie eine individuelle, ressourcenorientierte Begleitung und fördern den Dialog zwischen allen Beteiligten. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit den Stärken, Interessen und Lernwegen der Kinder entsteht eine wertschätzende und nachhaltige pädagogische Praxis.- Lerngeschichten von Herzen:
- Erfahren Sie, wie Lerngeschichten Emotionen wecken und nachhaltig wirken.
- Entdecken Sie, wie sie das einzelne Kind, seine Familie und das soziale Umfeld berühren.
- Praktische Umsetzung: Schreiben Sie Ihre eigenen Lerngeschichten, nutzen Sie die Chancen des Rückblicks und des Ausblicks.
- Dialog fördern: Wie Lerngeschichten den Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen beflügeln, wie Gespräche mit Eltern durch die
- Werte in Lerngeschichten: Lerngeschichten helfen, das Lernen der Kinder zu unterstützen, sie beinhalten Werte wie Zugehörigkeit,
denken und das Wesentliche zu entdecken.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für KinderZiele
- Die Philosophie der Bildungs- und Lerngeschichten kennen
- Im Alltag eigenständige Bildungsprozesse von Kindern erkennen, wahrnehmen, verstehen
- Beobachtungen nach Lerndispositionen analysieren, eine Lerngeschichte schreiben und den Dialog mit dem Kind über sein Lernen gestalten
- Weitere wesentliche Aspekte des Konzeptes kennen (Kollegialer Austausch, „nächste Schritte“, Einbeziehung der Eltern, Dokumentation)
- Fragen der Umsetzung des Konzeptes im Team reflektieren
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise