Zurück
zur Rubrik
Dieses Seminar soll für Mitarbeiter:innen nicht-medizinischer Bereiche ein Grundverständnis für die medizinische Fachsprache schaffen sowie anhand von Beispielen wichtiger Krankheitsbilder Einblicke in Prinzipien der Medizin, Diagnostik und Therapie geben.
Medizin für Nicht-Mediziner - Grundlagen
Dozent
Dr. Christian Schliep
Dr. med., MBA, Leitung Erlös- und Medizinmanagement, Rems-Murr-KlinikenInhalte
Die Organisation in den Krankenhäusern ist, trotz aller Anpassungen in den letzten Jahren, weiterhin gekennzeichnet durch die traditionellen Säulen – Medizin, Pflege und Administration//Technik – und dem dazugehörenden Sprachgebrauch. Dieser befördert leider eher eine Abschottung der verschiedenen Berufsgruppen anstatt diese zu überwinden. Mit den sich ständig ändernden und herausfordernden Rahmenbedingungen für Krankenhäuser, insbesondere seit Einführung des DRG Fallpauschalensystems, ist aber eine immer engere Zusammenarbeit und Kommunikation an allen Schnittstellen, besonders zwischen „Klinik“ und „Verwaltung“ zwingend erforderlich, da alle Berufsgruppen, mit ihren jeweiligen Spezialkenntnissen, nur gemeinsam zum bestmöglichen Unternehmenserfolg beitragen können.Dieses Seminar soll für Mitarbeiter:innen nicht-medizinischer Bereiche ein Grundverständnis für die medizinische Fachsprache schaffen sowie anhand von Beispielen wichtiger Krankheitsbilder Einblicke in Prinzipien der Medizin, Diagnostik und Therapie geben.
- Grundbegriffe medizinischer Terminologie
- Der Mensch: Anatomie, Physiologie, Funktionen
- Ausgewählte häufige Krankheitsbilder, Eingriffe und Untersuchungsmethoden
Zielgruppe
Interessierte Mitarbeiter:innen in Krankenhäusern und GesundheitseinrichtungenZiele
Medizinische Grundbegriffe
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise