Zurück
zur Rubrik
NEU: Interkulturelle Kompetenzen in der Sozialverwaltung - gelingende Kommunikation mit Menschen aus anderen Kulturen
Dozentin
Ursula Herter-Ehlers
Logopädin B.Sc. M.A., Sprecherzieherin (DGSS)Inhalte
Menschen aus anderen Kulturen haben Werte und Einstellungen entwickelt, die spezifisch für die Kultur ihres Herkunftslandes sind. Diese kulturellen Unterschiede führen oft zu Missver- ständnissen und damit immer wieder unbeabsichtigt zu Konflikten. Das Wissen über andere Kulturen ermöglicht Ihnen sich auf die jeweiligen Gesprächspartner einzustellen und die Kom- munikationssituation kultursensibel zu gestalten.- Was ist Kultur?
- Reflexion der eigenen kulturellen Prägung
- Wissen über andere Kulturen (Kommunikations- und Zuhörstile, Rolle der nonverbalen Kommunikation, Verhaltensweisen, Zeitverständnis)
- Strategien zur kultursensiblen Kommunikation
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter:innen aus der Sozialverwaltung und des IntegrationsmanagementsZiele
Das Seminar bietet Ihnen theoretische Grundlagen und praktische Übungen zu Unterschieden und Funktionsweisen von Kulturen. Lernen Sie Strategien zur kultursensiblen Kommunikation in interkulturellen Gesprächssituationen kennen.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise