Zurück
zur Rubrik
Der Dozent hat über 40 Jahre durchgängig praktische Erfahrung zu Entgelt- und Gehaltsfragen des öffentlichen Dienstes und mehr als 30 Jahre Seminarerfahrung als Dozent zu allen abrechnungsrelevanten Themen.
HYBRID-SEMINAR: Grundlagen der Gehaltsabrechnung III - Geringfügige Beschäftigungen und Übergangsbereich
Dozent
Gerhard Büchler
Langjähriger stellvertretender Personalleiter und Leiter Besoldungs- und Entgeltabrechnung sowie Sachbearbeiter für verschiedene Arbeitgeber im kommunalen öffentlichen Dienst.Der Dozent hat über 40 Jahre durchgängig praktische Erfahrung zu Entgelt- und Gehaltsfragen des öffentlichen Dienstes und mehr als 30 Jahre Seminarerfahrung als Dozent zu allen abrechnungsrelevanten Themen.
Inhalte
- Geringfügig entlohnte Beschäftigungen, Pauschalbeiträge für Minijobs und kurzfristige Beschäftigungen
- Berechnungen und Beiträge innerhalb des Übergangsbereichs bei voller SV-Pflicht
- Schätzung und Berechnung des Jahresentgelts
- Zusammenrechnung mit weiteren Haupt- und Nebenbeschäftigungen
- Mehrere Tätigkeiten für einen AG, Befreiungsmöglichkeiten
- Steuerrechtliche Bedingungen und (Wahl-)Möglichkeiten
- Aufzeichnungsverpflichtungen für den Arbeitgeber, Mitwirkungspflichten für Arbeitnehmer:innen
- Arbeitsrechtlicher Rahmen und tarifliche Bezahlung, Flexi-Rente
- Beispiele mit Berechnungen
- Aktuelle Richtlinien der Spitzenverbände Sozialversicherung
Zielgruppe
Beschäftigte, die mit Aufgaben der Gehaltsabrechnung betraut sind oder im Personalamt Verträge gestalten bzw. Grundsatzentscheidungen treffenZiele
Die Teilnehmer:innen kennen die geltenden Bestimmungen und Neuerungen zu geringfügig entlohnten und kurzfristigen Beschäftigungen sowie die sozialversicherungsrechtlichen Neuregelungen im Niedriglohnsektor
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise