Informations- und Kommunikationstechnik

Informations- und Kommunikationstechnik


Weitere Themen

Zurück zur Rubrik

NEU: LIVE-WEBINAR: Adobe InDesign - Grundlagen

Produktnummer
2025-51945D
Termin
30. Januar 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Nico Leithoff
Geschäftsführer Leitsinn - Leithoff & Oelschlägel GbR, Ingelheim am Rhein

Inhalte

In diesem Seminar lernen Sie anhand vieler praktischer Übungen erste Arbeitsschritte der Layoutbearbeitung kennen.
Zusätzlich werden Ihnen nützliche Tipps zur Druckdatenerstellung vermittelt.

  • Werkzeuge und Funktionen
  • Layout und Seitenaufbau
  • Verarbeitung von Bildern
  • Einbindung und Umgang mit Text
  • Farben und Formen
  • Raster, Ränder und Spalten
  • Ausgabe für Druck und Web

Zielgruppe

Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse in der Bearbeitung mit InDesign

Ziele

Sie vermeiden typische Anfängerfehler und kennen die technischen Möglichkeiten und Grenzen von Adobe InDesign.
Sie sind in der Lage einfache Druckprodukte mit InDesign zu erstellen.

Hinweise

HINWEIS
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Noch wenige Plätze verfügbar – warten Sie nicht zu lange!
Jetzt anmelden

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung