VWA Logo

Falschidentitäten: Identifikation und Verifikation ausländischer Identitätspapiere, Führerscheine und anderer Urkunden

Produktnummer
1054-15009
Präsenz
Falschidentitäten: Identifikation und Verifikation ausländischer Identitätspapiere, Führerscheine und anderer Urkunden
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Die Überprüfung der Echtheit von Ausweisen und sonstigen amtlichen Urkunden ist, im Hinblick auf alle Bereiche der inneren Sicherheit, Grundvoraussetzung jeder Identitätsprüfung bei allen Behörden der öffentlichen Verwaltung.
Die Praxis zeigt, dass der Wert der rechtzeitigen Erkennung von Urkundenfälschungen nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. In aller Regel ist die Urkundenfälschung kein Selbstzweck, sondern Grundlage, Ausgangspunkt und Hilfsmittel für verschiedenste Deliktformen bis zur organisierten Kriminalität. 

Dieses Seminar vermittelt erfahrungsgestütztes Grundwissen in Verbindung mit dem Umgang einfacher Hilfsmittel (z. B. Dokuprüfset), dem elektronischen Nachschlagewerk DOKIS bis zu automatischen Prüfsystemen zur wirkungsvollen Erhöhung der Fälschungserkennung.

Inhalte

  • Grundsäulen des Erkennens von Fälschungen 
  • Papier und Plastik: Drucktechnische Sicherungen; besondere Sicherungen in Identitätspapieren, Personenstandsurkunden und Führerscheinen
  • Ausstellungs- und Personalisierungsmethoden 
  • Einfache Kontroll- und Prüfmethoden zur Erkennung von Fälschungen (1. Prüfebene) 
  • Umgang mit Hilfsmitteln, wie Fadenzähler, Lupen, UV-Lampen, vollautomatische Dokumentenprüfung (VISOTEC) 
  • Auslesen von elektron. Chips und Barcodes 
  • Umgang mit dem Dokumenteninformationssystem DOKIS- Sachfahndungsabfragen über das Internet 
  • „Problemländer“, langjährige Praxiserfahrung 
  • Praktische Übungen zur Fälschungserkennung

Lernziele

Dieses Seminar erhöht die Sensibilisierung und verbessert den Kenntnisstand zur Erkennung von Fälschungen, Verfälschungen, fälschliche Ausstellungen oder die missbräuchliche Benutzung von Dokumenten. Langjährige Seminarerfahrungen belegen eine Steigerung und Verbesserung von ca. 10 bis 20 % auf etwa 80 bis 90 %. Das Seminar vermittelt Grundlagen, hat Trainings- und Übungscharakter und schließt Diskussion, Übungen und Fallbeispiele ein.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen der Melde-, Pass-, Ausländerbehörden, Standesämter, Führerscheinstellen

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Aktuell kein Termin verfügbar
Sie können sich vormerken lassen. Wir melden uns sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
Inhouse Veranstaltung
Führen Sie dieses Seminar exklusiv an Ihrem Wunschort, zu Ihrem Wunschtermin durch.
Hier erfahren Sie noch mehr:
Organisatorisch zuständig
Lisa
Zwick
0711 21041-15
E-Mail schreiben
Inhaltlich zuständig
Sarah
Frankenhauser-Hösl
0711 21041-29
E-Mail schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.