Die Überprüfung der Echtheit von Ausweisen und sonstigen amtlichen Urkunden ist, im Hinblick auf alle Bereiche der inneren Sicherheit, Grundvoraussetzung jeder Identitätsprüfung bei allen Behörden der öffentlichen Verwaltung.
Die Praxis zeigt, dass der Wert der rechtzeitigen Erkennung von Urkundenfälschungen nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. In aller Regel ist die Urkundenfälschung kein Selbstzweck, sondern Grundlage, Ausgangspunkt und Hilfsmittel für verschiedenste Deliktformen bis zur organisierten Kriminalität.
Dieses Seminar vermittelt erfahrungsgestütztes Grundwissen in Verbindung mit dem Umgang einfacher Hilfsmittel (z. B. Dokuprüfset), dem elektronischen Nachschlagewerk DOKIS bis zu automatischen Prüfsystemen zur wirkungsvollen Erhöhung der Fälschungserkennung.
Dieses Seminar erhöht die Sensibilisierung und verbessert den Kenntnisstand zur Erkennung von Fälschungen, Verfälschungen, fälschliche Ausstellungen oder die missbräuchliche Benutzung von Dokumenten. Langjährige Seminarerfahrungen belegen eine Steigerung und Verbesserung von ca. 10 bis 20 % auf etwa 80 bis 90 %. Das Seminar vermittelt Grundlagen, hat Trainings- und Übungscharakter und schließt Diskussion, Übungen und Fallbeispiele ein.
Mitarbeiter/-innen der Melde-, Pass-, Ausländerbehörden, Standesämter, Führerscheinstellen
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de