Dieses Video-Training vermittelt verständlich die Grundlagen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Es zeigt, wie Infektionen verhindert, die Bevölkerung geschützt und Krankheitsausbrüche überwacht und bekämpft werden. Themen wie Meldepflichten, Quarantänemaßnahmen, Impfstrategien und die Zusammenarbeit von Behörden werden praxisnah erklärt. Eine KI-basierte Begleiterin führt durch das Training und vermittelt das Wissen anschaulich und alltagsnah.
Gesamtlänge ca. 20 Minuten
Inkl. Teilnahmebestätigung!
Inhalt:
Ziele des IfSG
Maßnahmen im Überblick
Zuständigkeiten
Ziel des Video-Trainings ist es, ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte, Ziele und Maßnahmen des Infektionsschutzgesetzes zu vermitteln.
Das Training richtet sich an Mitarbeitende im Gesundheitswesen, in Bildungseinrichtungen, bei kommunalen Behörden sowie an alle Personen, die für Hygienemanagement oder den Schutz vor Infektionen verantwortlich sind.
Datum der Veröffentlichung: 10.06.2025
Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit dem aktuellsten Wissen und Kenntnisstand erstellt. Bitte beachten Sie, dass sich seit der Produktion des E-Learnings gesetzliche oder anderweitige Neuerungen ergeben können, die in der Zukunft nicht im Einklang mit den Inhalten stehen. Wir sind allerdings bemüht, die Inhalte aktuell zu halten. Der Inhalt dieses digitalen Produktes stellt keine Beratungsdienstleistung in irgendeiner Form dar und der Dozent / die Dozentin kann für Inhalte nicht haftbar gemacht werden.
*Der Dozent / die Dozentin hat als Urheber/in bzw. Inhaber/in der Verwertungsrechte das Recht, die Verfügbarkeit des digitalen Produkts innerhalb von 5 Werktagen einzustellen.
Technische Voraussetzungen:
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de