Umfang: 140 Min. in 33 kompakten Lerneinheiten, online & flexibel
Abschluss: VWA-Zertifikat
Das E-Learning bietet eine umfassende Einführung in das Thema Konfliktmanagement und beleuchtet, wie Konflikte entstehen, sich entwickeln und professionell bearbeitet werden können. Beginnend mit grundlegenden Annahmen und typischen Konfliktsituationen werden die Dynamik und Eskalationsphasen von Konflikten systematisch dargestellt. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Interventionsformen kennen – von Moderation über Coaching bis hin zu Mediation – und erhalten praxisnahe Werkzeuge zur Konfliktanalyse, Gesprächsvorbereitung und -führung.
Kapitel 1: Grundannahmen
Kapitel 2: Was es so alles gibt…
Kapitel 3: Der Konflikt
Kapitel 4: Wie und womit Konflikte angegangen werden können
Kapitel 5: 9-Phasen der Eskalationsdynamik
Kapitel 6: Konflikteskalation
Kapitel 7: Konfliktgespräch
Kapitel 8: Konfliktarten
Kapitel 9: Ziele von Konfliktgesprächen & Perspektivenwechsel
Kapitel 10: Herangehensweise
Kapitel 11: Vorbereitung des Konfliktgesprächs
Kapitel 12: Durchführung des Konfliktgesprächs
Das E-Learning besteht aus einem videobasierten Vortrag, in welchem der Dozent seine Inhalte strukturiert präsentiert. Die Präsentation wird durch begleitende Folien unterstützt, sodass die Teilnehmer den vermittelten Stoff sowohl auditiv als auch visuell aufnehmen können. Die Lernenden verfolgen die Inhalte in einem linearen Ablauf ohne interaktive Elemente. Begleitmaterial steht als Download zur Verfügung.
Das E-Learning richtet sich an Führungskräfte, Teamleitungen, Personalverantwortliche sowie Mitarbeitende, die regelmäßig mit Konfliktsituationen im beruflichen Kontext konfrontiert sind. Ebenso profitieren Berater:innen, Coaches und Personen in sozialen, pädagogischen oder administrativen Bereichen, die Kommunikations- und Konfliktkompetenz gezielt weiterentwickeln möchten.
Datum der Veröffentlichung: 31.01.2026
Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit dem aktuellsten Wissen und Kenntnisstand erstellt. Bitte beachten Sie, dass sich seit der Produktion des E-Learnings gesetzliche oder anderweitige Neuerungen ergeben können, die in der Zukunft nicht im Einklang mit den Inhalten stehen. Wir sind allerdings bemüht, die Inhalte aktuell zu halten. Der Inhalt dieses digitalen Produktes stellt keine Beratungsdienstleistung in irgendeiner Form dar und der Dozent / die Dozentin kann für Inhalte nicht haftbar gemacht werden.
*Der Dozent / die Dozentin hat als Urheber/in bzw. Inhaber/in der Verwertungsrechte das Recht, die Verfügbarkeit des digitalen Produkts innerhalb von 5 Werktagen einzustellen.
Technische Voraussetzungen:
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de