VWA Logo

Web-Seminar: Betriebskostenabrechnung für Fortgeschrittene – Wohnraum Mietverhältnisse

Produktnummer
2027-59241K
Online
Web-Seminar: Betriebskostenabrechnung für Fortgeschrittene – Wohnraum Mietverhältnisse
Liegenschaften, öffentliche Einrichtungen
Termin
21.04.2027
09:00-13:00 Uhr
Ort
Online
Gebühren
199,00 EUR
Dozierende
Andreas
Ehret
Sachverständiger und Dozent für Heiz- und Betriebskostenabrechnung

Die Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung ist durch zahlreiche gesetzliche Vorgaben und regelmäßige Änderungen geprägt. Für die Praxis bedeutet das: Anforderungen müssen laufend überprüft und Abrechnungen entsprechend angepasst werden.

Gerade im Vorfeld der Abrechnungssaison stellt sich häufig die Frage, welche Neuerungen zu berücksichtigen sind und wie aktuelle Rechtsprechung in die eigene Abrechnungspraxis einfließt. Unsicherheiten können hier schnell zu Fehlern und Rückfragen führen.

Das Seminar bietet eine strukturierte Auffrischung der Grundlagen und ordnet aktuelle Entwicklungen ein. Anhand von Fallbeispielen und ausgewählten Urteilen wird gezeigt, worauf es in der Praxis ankommt und wie eine rechtssichere und nachvollziehbare Abrechnung vorbereitet werden kann.

Inhalte

  • Rechtsquellen
  • Grundlagen Auffrischung
  • Überblick über die Neuerungen der Gesetze und Verordnungen
  • Fallbeispiele und Wegweisende Urteile aus der Rechtsprechung
  • Vorbereitung auf die Abrechnungssaison 2027

Ihr Nutzen

Die Teilnehmenden frischen ihre Kenntnisse zur Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung auf und erhalten einen Überblick über aktuelle gesetzliche Entwicklungen sowie relevante Rechtsprechung. Sie setzen sich mit den maßgeblichen Rechtsquellen auseinander und vertiefen ihr Verständnis für die Abrechnungssystematik.

Ziel ist es, die Abrechnungspraxis sicher vorzubereiten und typische Fehlerquellen zu vermeiden. Die Teilnehmenden können Neuerungen einordnen, Abrechnungen nachvollziehbar erstellen und rechtliche Anforderungen im Arbeitsalltag zuverlässig umsetzen.

Zielgruppe

Immobilienverwalter:innen, Immobilienmakler:innen und -berater:innen. Mitarbeiter:innen aus Verwaltungsgesellschaften, Betreuer:innen von Immobilienanlagen, Mitarbeiter:innen, die sich mit Themen zur Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung beschäftigen, Haus- und Wohnungseigentümer:innen.

Veranstalter

VWA Karlsruhe

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Ursula
Deck
0721/985 50 14
Nachricht schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Tabea
Adams
0721/985 50 18
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.