VWA Logo

HOAI – Grundlagen und praktische Anwendung

Produktnummer
2027-59012F
Hybrid
HOAI – Grundlagen und praktische Anwendung
Liegenschaften, öffentliche Einrichtungen
Termin
14.06.2027
09:15–16:45 Uhr
Ort
Haus der Akademien
Eisenbahnstr. 56
79098
Freiburg
Gebühren
287,00 EUR
Dozierende
Renke Caspers
Renke Casper ist Dipl.-Ing., Architekt, Referent der Gemeindeprüfanstalt Baden-Württemberg.

Die HOAI 2021 bildet eine wesentliche Grundlage für die Honorarermittlung bei Architekten- und Ingenieurleistungen. Auch Architekten- und Ingenieurverträge nehmen regelmäßig Bezug auf die in der HOAI beschriebenen Leistungen und machen diese zum Vertragsgegenstand. Für Auftraggeber und Auftragnehmer ist es daher wichtig, Struktur, Inhalte und Berechnungsgrundlagen der HOAI zu kennen.

Das Seminar vermittelt einen grundlegenden Überblick über die HOAI 2021 und ihre Anwendung. Sie lernen die wesentlichen Grundlagen der Honorarberechnung und die spezifischen Regelungen der einzelnen Leistungsbilder kennen. Darüber hinaus werden mögliche Probleme bei der Anwendung einzelner Bestimmungen und entsprechende Lösungsansätze behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vertragsabwicklung und den vorbereitenden Leistungen des Auftraggebers, die dazu beitragen können, spätere Streitigkeiten aus dem Honorarvertrag zu vermeiden.

Inhalte

  • HOAI 2021
  • Rechtsnatur und Wesen der HOAI
  • Übersicht und Aufbau der HOAI 2021
  • Honorarberechnungsgrundlagen
  • Spezifische Regelungen der einzelnen Leistungsbilder (Übersicht)
  • Honorare für mehrere Objekte bzw. mehrere Maßnahmen an einem Objekt
  • Vergütung von Änderungsleistungen (Anspruch und Berechnung)
  • Vertragsabwicklung
  • Vorgaben des Auftraggebers (Bedarfsplanung, Bestandsermittlung)
  • Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen (national und EU-weit) in einer Übersicht Honorarschlussrechnung (Prüfbarkeit)

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende öffentlicher Verwaltungen sowie freiberuflich tätige Architekt*innen und Ingenieur*innen, die sich einen grundlegenden Überblick über Inhalt und Struktur der HOAI 2021 verschaffen und mehr Sicherheit bei deren Anwendung gewinnen möchten. Besonders angesprochen sind Neu- und Quereinsteiger*innen, die erstmals oder noch nicht lange mit der HOAI arbeiten.

Veranstalter

VWA Freiburg

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Nilgün
Bortoli
0761 38673-14
Nachricht schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Christian
Heinrich
0761 38673-15
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.