Ehrenamtlich tätige Feuerwehrangehörige leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit der Bevölkerung. In der Praxis stellen sich jedoch häufig Fragen zur angemessenen Entschädigung, etwa zur Höhe, Pauschalierung oder zu den rechtlichen Grundlagen der Zahlungen.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Entschädigungsregelungen nach § 16 Feuerwehrgesetz (FwG) rechtssicher gestaltet werden. Sie lernen, welche Möglichkeiten der Pauschalierung von Verdienstausfall und Auslagen bestehen und wie entsprechende Satzungen formuliert werden können. Zudem wird erläutert, wie die Pauschalierung des Personalkostenersatzes gemäß § 34 Abs. 5 Satz 2 FwG erfolgt. Praxisbeispiele, Musterberechnungen und Satzungsmuster veranschaulichen die Umsetzung in der kommunalen Praxis.
So gewinnen Sie Sicherheit bei der Berechnung und Gestaltung von Entschädigungen und können Satzungsregelungen transparent und rechtssicher anwenden.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung, insbesondere aus Kämmerei, Personalamt, Feuerwehrwesen und Rechtsamt, die mit der Berechnung und Festsetzung von Entschädigungen nach dem Feuerwehrgesetz befasst sind.
VWA Freiburg
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de