In diesem Seminar lernen Sie alle Bereiche der möglichen Verzinsungen nach der Abgabenodnung kennen sowie deren praxisnahe, rechtssichere Anwendung und Umsetzung.
Das Seminar richtet sich an kommunale Steuersachbearbeitende sowie Neu- und Quereinsteigende in der Steuerverwaltung.
Besonders angesprochen sind Beschäftigte in Gemeinden, Städten und Verwaltungsgemeinschaften, die erst seit kurzer Zeit oder vertretungsweise mit steuerlichen Aufgaben betraut sind.
Aber auch erfahrene Praktikerinnen und Praktiker aus Steuer- und Finanzverwaltung, Kämmerei, Rechnungsprüfung oder Kommunalaufsicht können ihr Wissen gezielt auffrischen und erweitern.
VWA Karlsruhe
Wichtig
Bitte folgende Gesetzestexte und Unterlagen zum Seminar mitbringen:
Qualifizierungsreihe „Kommunale Steuersachbearbeitung – Realsteuern einschließlich steuerlicher Nebenleistungen“
Die Qualifizierungsreihe umfasst vier Module mit einer Gesamtdauer von sechs Tagen. Die Module sind thematisch in sich abgeschlossen und können auch einzeln als Seminare gebucht werden:
Modul 1a/b: Gewerbesteuer – Grundlagen (Modul 1a) & Vertiefung (Modul 1b)
Modul 2a/b: Grundsteuer – Grundlagen (Modul 2a) & Vertiefung (Modul 2b)
Modul 3: Verzinsungen nach der Abgabenordnung – Grundlagen
Modul 4: Stundung, Erlass und Vollstreckungsaufschub – Für Kämmerei, Kasse, Steueramt
Die Seminarreihe vermittelt die notwendigen Kenntnisse, um steuerlich relevante Sachverhalte aus der kommunalen Praxis rechtssicher zu erkennen und zu bearbeiten, insbesondere zu folgenden Themen:
Zertifikat
Die Teilnehmenden aller Module erhalten am Ende ein qualifiziertes Gesamtabschluss-Zertifikat „Kommunale Steuersachbearbeitung – Realsteuern einschließlich steuerlicher Nebenleistungen (VWA-Baden)“.
Teilnehmende an einzelnen Modulen erhalten selbstverständlich eine entsprechende Teilnahmebescheinigung.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de