VWA Logo

Grundlagen der Gehaltsabrechnung I (TVöD)

Produktnummer
2027-52635F
Hybrid
Grundlagen der Gehaltsabrechnung I (TVöD)
Personalwesen
Termin
12.04. - 13.04.2027
09:15–16:45 Uhr
Ort
Haus der Akademien
Eisenbahnstr. 56
79098
Freiburg
Gebühren
574,00 EUR
Dozierende
Gerhard Büchler
Gerhard Büchler langjähriger Leiter Besoldungs- und Entgeltabrechnung sowie Sachbearbeiter für verschiedene Arbeitgeber im kommunalen öffentlichen Dienst. Mehr als 45 Jahre praktische Erfahrung zu Fragen der Gehaltsabrechnung des öffentlichen Dienstes und seit mehr als 35 Jahren Seminarerfahrung zu allen abrechnungsrelevanten Themen.

Die Entgeltabrechnung im öffentlichen Dienst erfordert fundiertes Wissen über den TVöD-VKA und die damit verbundenen Regelungen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen praxisorientierten Überblick über die Grundlagen der Gehaltsabrechnung und die wichtigsten Abläufe, die regelmäßig in Personalstellen anfallen. Im Mittelpunkt stehen die typischen, häufig wiederkehrenden Abrechnungsfälle – von der Berechnung der Grund- und Entwicklungsstufen bis zu Regelungen zu Zulagen, Besitzständen und Teilzeitbeschäftigung.

Sie lernen die relevanten Bestimmungen des TVöD-VKA und TVÜ-VKA kennen und erfahren, wie Sie diese sicher anwenden und Beschäftigten verständlich erläutern. Auch aktuelle Änderungen aus der Tarifrunde sowie neue KAV-Hinweise und Rechtsprechungen werden berücksichtigt. So gewinnen Sie Sicherheit in der täglichen Abrechnungspraxis und ein solides Verständnis der tariflichen Grundlagen.

Teilnehmende können bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Praxisbeispiele einreichen, die im Seminar gemeinsam besprochen werden. Gerne per E-Mail an: bortoli@vwa-freiburg.de.

Inhalte

  • Berechnung der Grund- und Entwicklungsstufen sowie der individuellen Endstufen
  • Entgelttabellen: A-, S- und P-Gruppen
  • Stufenzuordnung bei Neueinstellungen (Pflicht/Möglichkeit anrechenbarer Vorzeiten)
  • Stufenlaufzeiten und Auswirkungen von Fehlzeiten
  • Arbeitsmarkt- und Fachkräftezulagen
  • Höhergruppierungen und Herabgruppierungen
  • persönliche Zulage für vorübergehende höherwertige Tätigkeit
  • Besitzstände (kinderbezogene Anteile und Strukturausgleiche)
  • Teilzeitbeschäftigung, Teilmonatsberechnung, Zeiten ohne Anspruch auf Entgelt
  • sonstige Zahlungen (vermögenswirksame Leistungen, Jubiläumsgeld, Sterbegeld)
  • Abweichende Regelungen im Sozial- und Erziehungsdienst
  • welche Entgeltbestandteile werden dynamisiert und welche bleiben statisch?
  • alle abrechnungsrelevanten Regelungen aus TVöD-VKA und TVÜ-VKA
  • Regelungen und Besonderheiten der aktuellen Tarifrunde
  • aktuelle Rechtsprechung und KAV-Durchführungshinweise

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Personal- und Entgeltstellen des öffentlichen Dienstes, die grundlegende Kenntnisse der Gehaltsabrechnung erwerben oder auffrischen möchten

Veranstalter

VWA Freiburg

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Nilgün
Bortoli
0761 38673-14
Nachricht schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Christian
Heinrich
0761 38673-15
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.