VWA Logo

Die Entgeltabrechnung nach dem TVöD – VKA: (k)ein Buch mit sieben Siegeln

Produktnummer
2027-52625F
Online
Die Entgeltabrechnung nach dem TVöD – VKA: (k)ein Buch mit sieben Siegeln
Personalwesen
Termin
05.07.2027
09:15–16:45 Uhr
Ort
Online
Gebühren
287,00 EUR
Dozierende
Gerhard Büchler
Gerhard Büchler langjähriger Leiter Besoldungs- und Entgeltabrechnung sowie Sachbearbeiter für verschiedene Arbeitgeber im kommunalen öffentlichen Dienst. Mehr als 45 Jahre praktische Erfahrung zu Fragen der Gehaltsabrechnung des öffentlichen Dienstes und seit mehr als 35 Jahren Seminarerfahrung zu allen abrechnungsrelevanten Themen.

Die Entgeltabrechnung im öffentlichen Dienst gilt als komplex – doch mit dem richtigen Wissen lässt sie sich sicher und nachvollziehbar gestalten.

In diesem Seminar erhalten Sie einen klaren Überblick über die Grundlagen der Entgeltabrechnung nach TVöD-VKA und lernen, die wichtigsten Regelungen in der Praxis anzuwenden. Im Mittelpunkt stehen die regelmäßig wiederkehrenden Aufgaben in Personal- und Entgeltstellen: von Stufenlaufzeiten und Höhergruppierungen über Besitzstände und Zulagen bis hin zu Fehlzeiten, Krankengeldzuschuss und Jahressonderzahlung. Auch aktuelle Änderungen aus den jüngsten Tarifrunden werden berücksichtigt.

So gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit tariflichen Regelungen und Routine in der praktischen Umsetzung Teilnehmende können bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Praxisbeispiele einreichen, die im Seminar gemeinsam besprochen werden. Gerne per E-Mail an: bortoli@vwa-freiburg.de.

Inhalte

  • Überblick über alle abrechnungsrelevanten Grundlagen
  • Auswirkungen von Fehlzeiten auf Beschäftigungszeiten und Stufenlaufzeiten
  • Höher- und Herabgruppierungen
  • Anspruchsvoraussetzungen und Berechnung der persönlichen Zulage
  • Besitzstände nach TVÜ-VKA
  • Neuerungen aus der Tarifrunde 2022/2024 im Sozial- und Erziehungsdienst
  • Aktuelles zur laufenden Tarifrunde
  • Variable Entgeltbestandteile: Auswirkungen der Zeitplanung auf die Entgeltabrechnung
  • Rufbereitschaft (Bereithaltung und Arbeitseinsatz)
  • Krankenbezüge: Entgeltfortzahlung und Krankengeldzuschuss
  • Auswirkungen auf sonstige Leistungen
  • Anspruch und Bezahlung der Jahressonderzahlung
  • Meldungen zur Sozialversicherung und Zusatzversorgungskasse
  • aktuelle Rechtsprechung und KAV-Durchführungshinweise

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Personal- und Entgeltstellen des öffentlichen Dienstes, die sich fundierte Kenntnisse in der Entgeltabrechnung aneignen oder ihr Wissen auffrischen möchten.

Veranstalter

VWA Freiburg

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Nilgün
Bortoli
0761 38673-14
Nachricht schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Christian
Heinrich
0761 38673-15
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.