VWA Logo

Gut ankommen — gut bleiben! Onboarding für Fachkräfte als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Produktnummer
2027-52020F
Online
NEU
Gut ankommen — gut bleiben! Onboarding für Fachkräfte als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung
Personalwesen
Termin
07.10.2027
09:15–16:45 Uhr
Ort
Online
Gebühren
287,00 EUR
Dozierende
Marina Keller
Marina Keller Selbstständige Referentin/Trainerin für Personalmanagement und berufliche Ausbildung mit 20 jähriger Erfahrung als Fachfrau für Personalwesen, Ausbildungsleitung und Ausbilderin

Mit der Stellenzusage ist ein wichtiger Schritt getan. Doch die eigentlich bedeutende Phase beginnt danach. Denn ob eine neue Fachkraft bleibt, entscheidet sich in der Zeit bis zum ersten Arbeitstag und in den ersten Tagen und Wochen im Betrieb. Onboarding ist mehr als der erste Arbeitstag, es ist ein Prozess von der Stellenzusage bis zum Ende der Probezeit und die günstigste Maßnahme zur Mitarbeiterbindung, die ein Betrieb ergreifen kann.

In diesem Tagesseminar beleuchten Sie Onboarding in seiner ganzen Breite und entwickeln ein erstes praktisches Onboarding-Konzept für Ihre eigene Behörde. Kein Seminar über Onboarding, sondern ein Seminar, in dem Onboarding entsteht. Teilnehmende können bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Praxisbeispiele einreichen, die im Seminar gemeinsam besprochen werden. Gerne per E-Mail an: bortoli@vwa-freiburg.de.

Inhalte

  • Check: Was setzt meine Organisation bereits um?
  • Strukturiertes Onboarding einführen – ab der Stellenzusage bis zum Ende der Probezeit
  • Den ersten Arbeitstag und die ersten Wochen bewusst gestalten
  • Einarbeitungsmanagement
  • Feedbackgespräche
  • Häufige Fehler beim Onboarding und warum Onboarding die günstigste Mitarbeiterbindungsmaßnahme ist
  • Frühzeitig Probleme und Überforderung erkennen
  • Die eigene Willkommenskultur reflektieren und weiterentwickeln
  • Praktische Unterstützung für die Teilnehmer: Erarbeitung eines ersten Konzepts für Ihre Behörde im Seminar

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche sowie alle, die neue Mitarbeitende einarbeiten und den Einstieg professionell gestalten sowie die langfristige Bindung neuer Fachkräfte fördern möchten.

Veranstalter

VWA Freiburg

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Nilgün
Bortoli
0761 38673-14
Nachricht schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Christian
Heinrich
0761 38673-15
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.