VWA Logo

Projektmanagement für die öffentliche Verwaltung: Klar strukturieren, sicher steuern

Produktnummer
2027-50020F
Online
Projektmanagement für die öffentliche Verwaltung: Klar strukturieren, sicher steuern
Organisation
Termin
24.02.2027
09:15–16:45 Uhr
Ort
Online
Gebühren
295,00 EUR
Dozierende
Caroline Lange
Caroline Lange ist kommunale Projektmanagerin für Digitalisierung und Organisationsentwicklung, Ausbilderin sowie zertifizierte Moderatorin und Mediatorin.

Projekte in der öffentlichen Verwaltung erfordern klare Strukturen, transparente Abläufe und eine sichere Steuerung – von der Projektidee bis zum erfolgreichen Abschluss.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen des klassischen Projektmanagements und zeigt, wie Sie Projekte im Verwaltungsalltag souverän planen und zielgerichtet umsetzen. Sie lernen die zentralen Methoden des klassischen Projektmanagements kennen. Dazu gehören Projektinitiierung, Planung, Controlling sowie Werkzeuge für den Umgang mit Rollen, Verantwortlichkeiten und Risiken. Durch bewährte Templates, praxisnahe Fallbeispiele, interaktive Gruppenarbeiten und den Einsatz moderner Tools (z. B. Jira, MS Teams, Miro) gewinnen Sie sofort anwendbares Know-how für Ihre Projekte.

So schaffen Sie es, Vorhaben klar zu strukturieren, Stakeholder einzubinden und Projekte im öffentlichen Dienst erfolgreich zum Ziel zu führen.

Inhalte

  • Projektaufbauorganisation: Rollen und Verantwortlichkeiten (Projektleitung, Projekteigner*in, Projektteam, Beteiligte)
  • Projektphasen: Von der Initiierung bis zum Abschluss (Planung, Durchführung, Projektabschluss)
  • Projektskizze: Ziele mit SMART-Methode, Projektplanung (Zeit, Budget, Personal), Projektantrag, Kick-off
  • Projektvorgehen: Stakeholder- und Risikomanagement, Controlling, Kommunikation, Dokumentation, Lenkungskreise, Veränderungsmanagement – Abgrenzung zu agilem und hybridem Vorgehen
  • Praxisbeispiele: Anwendung von Projekttemplates, digitale Tools (Jira, Miro) für das Projektcontrolling im öffentlichen Dienst

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung, die in Projekten mitarbeiten oder Projektverantwortung übernehmen, z. B. Projektleitungen, Projektmanager*innen, Sachgebietsleitungen oder Mitglieder von Projektteams. Besonders geeignet für Einsteiger*innen, die einen praxisnahen Überblick über die Grundlagen des klassischen Projektmanagements erhalten möchten.

Veranstalter

VWA Freiburg

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie für den Regierungsbezirk Freiburg e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Nilgün
Bortoli
0761 38673-14
Nachricht schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Christian
Heinrich
0761 38673-15
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.