VWA Logo

Web-Seminar: Arbeit koordinieren mit Kanban & Taskboards – Digitale Häppchen für den Verwaltungsalltag Modul 2

Produktnummer
2027-45527K
Online
NEU
Web-Seminar: Arbeit koordinieren mit Kanban & Taskboards – Digitale Häppchen für den Verwaltungsalltag Modul 2
Digitalisierung
Termin
10.02.2027
11:00-12:00 Uhr
Ort
Online
Gebühren
49,00 EUR
Dozierende
Peter
Bauer
Arbeitet als freier Berater und Trainer zu den Themen Projekt- und Prozessmanagement (klassisch und agil), Dokumentenmanagement und Künstliche Intelligenz. Hauptberuflich ist er Organisationsentwickler im Bereich Change Management bei der Stadt Karlsruhe. Seit 2019 ist er Mitglied und seit Januar 2023 Vorsitzender des Forums Agile Verwaltung e.V. Sein zentrales Anliegen ist es, Methoden so einzusetzen, dass sie im Verwaltungsalltag unmittelbaren und echten Nutzenhaben.

Wer macht was bis wann? Woran erkennen Teams und Führungskräfte, dass der Arbeitsfluss stockt? Kanban-Boards oder Taskboards machen Arbeit und Abläufe sichtbar. Sie helfen, Aufgaben, Zuständigkeiten und Bearbeitungsstände zu koordinieren. Im Workshop wird gezeigt, wie diese Werkzeuge bei Verwaltungsprojekten, Arbeitsgruppen oder in Teams eingesetzt werden können.

Inhalte

Im Workshop werden die Herkunft und Grundprinzipien von Kanban vorgestellt. Anhand der Werkzeuge Trello und MeisterTask wird gezeigt, wie sich diese für Aufgaben in öffentlichen Verwaltungen nutzen lassen. Welche Spalten sind sinnvoll? Wie kann man Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Fristen und Arbeitsfluss verwalten? Diese Fragen werden live demonstriert und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand einer kleinen Aufgabe gemeinsam geübt. Anschließend werden Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Werkzeuge diskutiert.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in kurzen Lerneinheiten einen Überblick über ausgewählte digitale Werkzeuge für den Verwaltungsalltag. Sie lernen anhand von Beispielen aus der Praxis typische Einsatzmöglichkeiten kennen und probieren zentrale Funktionen in kleinen Praxisübungen selbst aus.
Nach der Seminarreihe können sie besser einschätzen, welches Werkzeug für welchen Zweck geeignet ist, welche Voraussetzungen für einen sinnvollen Einsatz wichtig sind und wo Grenzen, Datenschutzfragen oder organisatorische Stolperstellen liegen. Ziel ist keine vollständige Produktschulung, sondern eine souveräne Orientierung: Was kann helfen, was passt zu meiner Aufgabe, und wann ist weniger Werkzeug-Einsatz die bessere Entscheidung?

Zielgruppe

Die Online-Reihe richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte und Projektbeteiligte in öffentlichen Verwaltungen, die digitale Werkzeuge für Zusammenarbeit, Präsentation, Wissensarbeit und Arbeitsorganisation praxisnah kennenlernen möchten.
Angesprochen sind ausdrücklich auch Personen ohne vertiefte technische Vorkenntnisse, die einen einfachen Einstieg in das Arbeiten mit digitalen Werkzeugen suchen oder schnell prüfen möchten, was im eigenen Arbeitsalltag wirklich nützlich ist.

Veranstalter

VWA Karlsruhe

Zusatzinformationen

Dieses Seminar ist Teil der Seminarreihe „Digitale Häppchen für den Verwaltungsalltag – Digitale Werkzeuge kennenlernen, ausprobieren und sinnvoll einsetzen“.
Alle Module der Seminarreihe können einzeln gebucht werden. Buchen Sie die gesamte Reihe, sparen Sie 49 Euro.

Technische Anforderungen

Die Teilnahme erfolgt online mit dem Werkzeug WebEx. Benötigt werden ein internetfähiger Computer oder Laptop, ein aktueller Browser sowie möglichst ausreichend Bildschirmfläche zum parallelen Zuschauen und Ausprobieren.
Vor jedem Seminar gibt es eine kurze Einweisung in die Funktionen und Bedienung des Werkzeugs WebEx.
Für ein optimales Workshoperlebnis sollte es (mindestens zeitweise) möglich sein, mit eingeschalteter Kamera teilzunehmen. Vorteilhaft ist auch eine ruhige, ablenkungsfreie Arbeitsumgebung (Einzelbüro, Video-Box, Home-Office).
Die vorgestellten Werkzeuge sind in der Regel browserbasiert. Sie müssen also nicht auf dem eigenen PC oder in der Verwaltungsumgebung installiert sein. Fast alle Werkzeuge bieten ein kostenloses Basiskonto mit dem in kleinem Umfang einfache Funktionen ausgeführt werden können.
Für die reine Mitverfolgung an den Demonstrationen ist kein eigenes Benutzerkonto nötig. Wer die Übungen aktiv mitmachen möchte, braucht bei einigen Tools eventuell ein kostenloses Konto – richten Sie dies bitte bereits vor dem Workshop ein. Wir senden Ihnen kurz vor dem Termin eine Einrichtungsanleitung zu.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Ursula
Deck
0721/985 50 14
Nachricht schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Tabea
Adams
0721/985 50 18
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.