Der Einstieg in die öffentliche Verwaltung bringt viele neue Begriffe, Strukturen und Zuständigkeiten mit sich. Wer versteht, wie die öffentliche Verwaltung aufgebaut ist, welche Aufgaben Bund, Länder und Kommunen wahrnehmen und nach welchen grundlegenden Prinzipien Behörden handeln, findet sich im Verwaltungsalltag deutlich schneller zurecht.
Das Seminar vermittelt Neu- und Quereinsteiger/-innen kompakt und praxisnah die Grundlagen der öffentlichen Verwaltung. Die Teilnehmenden erhalten einen verständlichen Überblick über den Staatsaufbau, die Organisation der Verwaltung sowie die wichtigsten Grundlagen des Verwaltungshandelns und schaffen damit eine fundierte Basis für ihre tägliche Arbeit.
Nach dem Seminarbesuch
Das Seminar richtet sich an Neu- und Quereinsteiger/-innen sowie alle Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung, die sich einen praxisnahen Überblick über die Verwaltungsstruktur und die Grundlagen des Verwaltungshandelns verschaffen möchten.
Im Seminar wird baden-württembergisches Landesrecht behandelt. Die Unterschiede zu anderen Bundesländern sind jedoch unerheblich. Teilnehmer/-innen aus anderen Bundesländern sind also willkommen, auf etwaige rechtliche Spezifika anderer Bundesländer wird allerdings nicht gesondert eingegangen.
Unser Tipp:
Diese Veranstaltung ist buchbar als Basismodul 1 der Qualifizierungsoffensive „Neu- und Quereinsteiger/-innen in die Kommunalverwaltung!“
Die Qualifizierungsoffensive der Württ. VWA richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger/-innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung. Lernen Sie praxisorientiert die Struktur des öffentlichen Dienstes sowie die vielfältigen Aufgaben von Bund, Ländern und Kommunen kennen. Mit erfahrenen Dozierenden sowie interaktiven und innovativen Veranstaltungsformaten machen wir Sie in 10 Seminartagen fit für Ihren persönlichen Arbeitsalltag in der Kommunalverwaltung. Schließen Sie innerhalb von bis zu 3 Jahren das Grundlagenmodul (Video-Training), die 5 Basismodule (u.a. dieses Seminar) sowie das fachspezifische Modul ab und weisen Sie Ihr erworbenes Wissen mit einem VWA-Zertifikat nach. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link: Qualifizierungsoffensive Kommunalverwaltung
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de