Die Pflegeausbildung wird zunehmend interkulturell. Auszubildende kommen aus verschiedenen Ländern und bringen unterschiedliche sprachliche, kulturelle und bildungsbiografische Hintergründe mit. Dies stellt neue Anforderungen an die Gestaltung von Anleitungssituationen und Lernprozessen.
Unsere neue Themenreihe setzt genau hier an und stellt sprachsensible Anleitung in den Mittelpunkt. Ziel ist es, Praxisanleitende zu befähigen, Lern- und Anleitungssituationen so zu gestalten, dass sie sprachliche Hürden erkennen und abbauen können – ohne den fachlichen Anspruch zu senken.
Tag 1: Umgang mit sprachlichen Unsicherheiten ohne Stigmatisierung Unterstützungsangebote für Auszubildende mit Sprachbarrieren, Förderung der beruflichen Sprachkompetenz in der Praxis, Praxisbeispiele aus der Anleitungssituation
Tag 2: Überblick über aktuelle Prüfungsformate in der Pflegeausbildung, Anforderungen an Praxisanleitende im Rahmen von Prüfungen, Praxisrelevante Tipps zur Prüfungsvorbereitung mit sprachsensibler Perspektive
Tag 3: Einsatz einfacher Sprache – aber korrekt! Visualisierungstechniken (z. B. Skizzen, Piktogramme, Mindmaps) • Einsatz digitaler Tools (Übersetzungsapps, Sprachlern-Apps, Lernplattformen) • Praktische Übungen: Arbeitsaufträge sprachsensibel formulieren
Verständnis für sprachsensible Anleitung entwickeln
Sprachbarrieren im Ausbildungsalltag erkennen und abbauen
konkrete Methoden und Tools zur Unterstützung mehrsprachiger Auszubildender kennenlernen
aktuelle Prüfungsformate verstehen und sicher begleiten können
Seit dem 01. Januar 2020 sind Praxisanleiter:innen nach §4 PflAPrV gesetzlich dazu verpflichtet, jährlich an einer mindestens 24 Stunden umfassenden Fortbildungsmaßnahme mit berufspädagogischen und berufsfachlichen Inhalten teilzunehmen.
Angesprochen sind alle Personen und Mitarbeiter:innen in Gesundheitsberufen, die pädagogisch-praktische Aufgaben in ihren Einrichtungen ausüben und bereits an einer Weiterbildung zur Praxisanleitung teilgenommen haben und/oder seit mehreren Jahren in der Praxis tätig sind.
Teilnehmende erhalten nach Besuch der Veranstaltung ein Teilnahmezertifikat gemäß §4 PflAPrV.
VWA Karlsruhe
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