Die Zahl pflegebedürftiger Menschen und die Notwendigkeit stationärer Pflege wird nach den vorliegenden Prognosen zunehmen.
Die Sozialhilfe ergänzt die Leistungen der Pflegeversicherung, wo diese nicht ausreichen. Die Hilfe zur Pflege hat daher in der Sozialhilfe auch in der Zukunft eine große Bedeutung.
Das Seminar vermittelt das Grundwissen über die Pflegeversicherung nach dem SGB XI und die stationäre Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII.
Es beantwortet aktuelle Fragen anhand der Gesetze, der Sozialhilferichtlinien und der Rechtsprechung und zeigt das Zusammenwirken von Pflegeversicherung und Sozialhilfe.
Mitarbeiter:innen von Sozialämtern, Beratungsstellen, Einrichtungen und Diensten, die Grundlagenwissen und einen Überblick über die Hilfe zur Pflege gewinnen wollen.
VWA Karlsruhe
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de