VWA Logo
Entgeltabrechnung im öffentlichen Dienst II – Besoldungsrecht // Kompetenzoffensive Kommunale Entgeltabrechnung – Level 1: Basic
Personalwesen

Entgeltabrechnung im öffentlichen Dienst II – Besoldungsrecht // Kompetenzoffensive Kommunale Entgeltabrechnung – Level 1: Basic

Produktnummer
2026-52822K
Online
NEU
Termin
05.-06.10.2026
09:00-16:45 Uhr
Ort
Online
Gebühren
619,00 EUR
Dozierende
Daniel
Neudorfer
Volljurist, fast 20 Jahre Erfahrung in der Entgeltabrechnung des öffentlichen Dienstes als Personalleiter, Leiter Haupt- und Personalamt sowie als SAP HCM Consultant bei Komm.ONE, unter anderem als Leiter der Expertengruppe Tarife, Besoldung und Recht.

Das Seminar vermittelt die Inhalte des baden-württembergischen Besoldungsrechts werden aus dem Blickwinkel der Entgeltabrechnung und mit Schwerpunkt auf der für die Zielgruppe relevanten kommunalen A-Besoldung.

Inhalte

  • Überblick über das baden-württembergische Besoldungsrecht und Einordnung seiner Bestandteile
  • Überblick über die wesentlichen abrechnungsrelevanten Regelungen
  • Allgemeine Anspruchsvoraussetzungen
  • Besoldungstabellen, Besoldungsdienstalter/Stufenzuordnung, Stufenlaufzeiten
  • Besoldungsbestandteile
  • Zulagen
  • Mehrarbeitsvergütung
  • Anwärter- und sonstige Bezüge
  • Besoldung von Wahlbeamten
  • Teilzeitbeschäftigung, Teilmonatsberechnung
  • Rückforderung von Bezügen

Lernziele

Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, die Richtigkeit der Bezügeabrechnung von Beamten/Besoldungsempfängern zu überprüfen. So können sie Fehler in ihrer Stammdatenpflege erkennen und korrigieren und ihren Teil zu einer rechtssicheren Entgeltabrechnung beitragen. Auch können sie den Beschäftigten die mitunter komplexe Berechnung von Besoldungstbestandteilen erklären.

Methodik

Die Wissensvermittlung erfolgt im Seminarstil mithilfe anschaulicher Praxisbeispiele und Übungen.
Fragen, die auf jeden Fall im Seminar behandelt werden sollen, sollten bis 2 Wochen vor dem Seminar schriftlich mitgeteilt werden.

Zielgruppe

Organisationen der öffentlichen Verwaltung mit eigener Entgeltabrechnung in KM-Personal, insbesondere Kommunen, Landratsämter sowie kirchliche und vergleichbare Einrichtungen.
Angesprochen sind neue und erfahrene Entgeltabrechnende, Personalverantwortliche und Sachbearbeitende.

Veranstalter

VWA Karlsruhe

Zusatzinformationen

Dieses Seminar ist Teil der Kompetenzoffensive Kommunale Entgeltabrechnung – Level: Basic in Zusammenarbeit mit der Komm.ONE. Diese kombiniert rechtliche Grundlagen und anwendungsbezogene Umsetzung in KM-Personal zum gezielten Aufbau von Fachkompetenz im Bereich Entgeltabrechnung.
Alle Infos zur Kompetenzoffensive Kommunale Entgeltabrechnung finden Sie hier:
VWA Baden: Kompetenzoffensive Kommunale Entgeltabrechnung
Komm.ONE: Kompetenzoffensive Kommunale Entgeltabrechnung

Das Seminar kann sowohl im Rahmen der Kompetenzoffensive als auch einzeln gebucht werden.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden in Karlsruhe e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Natascha
Stracke
0721/985 50 26
Nachricht schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Julia
Fischer
0721/985 50 32
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2026 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.