VWA Logo
LIVE-WEBINAR: IT-Sicherheit in Gesundheitseinrichtungen – Umsetzung der NIS-2-Richtlinie
Krankenhaus

LIVE-WEBINAR: IT-Sicherheit in Gesundheitseinrichtungen – Umsetzung der NIS-2-Richtlinie

Produktnummer
2026-3548SD
Online
NEU
Termin
13.05.2026
09:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort
VWA digital
Digital
Gebühren
199,00 EUR
Dozent
Markus
Holzbrecher-Morys
Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung und eHealth, Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Berlin

Mit der Umsetzung der europäischen NIS-2-Richtlinie in nationales Recht treten neue Anforderungen an die Cybersicherheit in Kraft, die insbesondere Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen betreffen.
Das Webinar richtet sich gezielt an Geschäftsführungen und vermittelt einen kompakten Überblick über die relevanten gesetzlichen Neuerungen sowie deren Umsetzung im Rahmen branchenspezifischer Vorgaben. Ein besonderer Fokus liegt auf den Anforderungen an Geschäftsleiterschulungen gemäß § 38 Abs. 3 BSIG. Durch die Teilnahme am Webinar kommen Geschäftsführungen ihrer gesetzlichen Schulungsverpflichtung nach. Darüber hinaus wird die praktische Umsetzung von Informationssicherheit anhand des branchenspezifischen Sicherheitsstandards (B3S) in der aktuellen Version 1.3 aufgezeigt.

Inhalte

NIS-2-Umsetzungsgesetz

  • Übersicht über die Regelungen des NIS-2-Umsetzungsgesetzes
  • Neue Anforderungen gegenüber der bisherigen BSI-Gesetzgebung zu Registrierungs-, Melde- und Nachweispflichten für alle Krankenhäuser
  • Anforderungen an Geschäftsleitungen, insbesondere Umsetzung von Risikomanagementmaßnahmen und Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)
  • Überblick über die Umsetzung von Informationssicherheit im Krankenhaus unter Nutzung des Branchenspezifischen Sicherheitsstandards (B3S) der DKG

Lernziele

Die Schulung wurde gemäß der Orientierungshilfe des BSI für NIS-2-Geschäftsleitungsschulungen konzipiert und erfüllt die Anforderungen der Vorgaben des BSI für die Geschäftsleitungsschulungen nach § 38 Abs. 3 BSI-G. Geschäftsführungen kommen mit dem Besuch ihrer gesetzlichen Schulungsverpflichtung nach.

Zielgruppe

Mitglieder der Geschäftsleitung von Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Lade Verfügbarkeit...
Kein passender Termin dabei?
Sie können sich vormerken lassen. Wir melden uns sobald neue Termine zur Verfügung stehen.
Hier erfahren Sie noch mehr:
Organisatorisch zuständig
Johanna
Coskun
0711 21041-20
Nachricht schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Tobias
Wiedemann
0711 21041-53
Nachricht schreiben
VWA Logo

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Kontakt
Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.