VWA Logo
Datenschutz beim Einsatz von KI
KI – Künstliche Intelligenz

Datenschutz beim Einsatz von KI

Produktnummer
2026-2634SP
Präsenz
NEU
Termin
30.09.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
282,00 EUR
Dozent
Master of Laws
Daniel
Maslewski
Referent, KI-Beauftragter und behördlicher Datenschutzbeauftragter beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wirft eine Reihe von datenschutzrechtlichen Fragestellungen auf, mit denen sich Verantwortliche bereits frühzeitig auseinandersetzen sollten. Dabei nimmt der/die (behördliche) Datenschutzbeauftragte/r eine zentrale Rolle ein, da er/sie die verantwortliche Stelle in sämtlichen datenschutzrechtlichen Fragen beratend unterstützt. Eine hinreichende Datenschutz- und KI-Expertise ist insoweit unerlässlich, um die bestehenden Anforderungen korrekt umzusetzen. Das Seminar „KI und Datenschutz“ bietet einen fundierten Überblick über die datenschutzrechtlichen Herausforderungen und Anforderungen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Den Teilnehmenden sollen dabei die datenschutzrechtlichen Grundlagen für den Einsatz von KI-Anwendungen vermittelt werden. Darüber hinaus soll das Seminar einen Einblick in die aktuelle Aufsichtspraxis geben. Thematisch soll u. a. Folgendes behandelt werden:

Inhalte

  • Einführung in die Künstliche Intelligenz 
  • Rechtliche Rahmenbedingungen 
  • Datenschutzrechtliche Herausforderungen 
  • KI in der (europäischen) Aufsichtspraxis 
  • Rollenverteilung beim Einsatz von KI
  • Rechtsgrundlagen nach der DSGVO
  • KI & Betroffenenrechte 
  • Tipps und Hilfestellungen aus der Praxis

Lernziele

Sie lernen, welche datenschutzrechtlichen Herausforderungen sich beim Einsatz von KI stellen können und wie Sie damit in der Praxis umgehen können.

Zielgruppe

Datenschutzbeauftragte und künftige Datenschutzbeauftragte sowie alle KI-Interessierten, die sich mit der Thematik zukünftig beschäftigen werden.

Zusatzinformationen

Unser Tipp:
Diese Veranstaltung ist ein Pflichtbaustein der Qualifizierungsreihe „Die/Der Behördliche/r Datenschutzbeauftragte/r“. 
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link:
Qualifizierungsreihe Belördliche/r Datenschutzbeauftragte/r

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Lade Verfügbarkeit...
Weitere Termine
Hier erfahren Sie noch mehr:
Mitarbeiter
Organisatorisch zuständig
Katharina
Rimmer
0711 21041-42
E-Mail schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Andrea
Daubner
0711 21041-35
E-Mail schreiben
Programm herunterladen
Anmelde- und Teilnahmebedingungen
VWA Logo
Kontakt

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.

Das Seminarprogramm 2026 ist da!

Entdecken Sie unser vielfältiges Seminarangebot für 2026 mit bewährten Klassikern und spannenden neuen Themen.

Jetzt stöbern und Ihr nächstes Seminar entdecken!