Die gesetzlichen Grundlagen und Regelungen für die Verwaltungsdigitalisierung sind derzeit durch eine Novelle zum E-Government-Gesetz des Bundes, durch eine Novelle des Onlinezugangsgesetzes und des Verwaltungsverfahrensgesetzes mit Auswirkungen für die Kommunen neu gefasst worden.
Zudem schreitet die technische Entwicklung rasant voran. Medienbruchfreie Online- Services, Cloud-Anwendungen, RPA- und KI-Systeme sind dabei eine Zukunftslösung, um die Funktionsfähigkeit der Verwaltung trotz Beschäftigtenmangels weiter aufrecht zu erhalten, um auch die vielfach fehlenden Schnittstellen zu den Fachverfahren zu ersetzen.
Das neu eingerichtete Bundesministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung treibt die Digitalisierung und Entbürokratisierung mit der Modernisierungsagenda föderal voran.
In dieser Veranstaltung lernen Sie die gesetzlichen Neuregelungen kennen und wissen um die neuen technischen Entwicklungen und deren Einsatzmöglichkeiten. Sie können daraus Ableitungen treffen für den Einsatz in Ihrer Kommune.
Neues aus der Gesetzeswerkstatt und dem IT Planungsrat
Neues aus der Technik
Verrnetzung der Teilnehmenden, Diskussionen, Fragen, Antworten
Digitalisierungsverantwortliche, Digitallots/-innen, Beschäftigte aus dem Bereichen Digitalisierung, Organisation, IT sowie aus Digitalisierungsprojekten, interessierte Beschäftigte Voraussetzungen: Vorkenntnisse zur kommunalen Digitalisierung
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de