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Ausgekuschelt! – Klare Kante in der Führung! Konstruktiver Umgang mit Minderleistern und Verweigerern
Führung

Ausgekuschelt! – Klare Kante in der Führung! Konstruktiver Umgang mit Minderleistern und Verweigerern

Produktnummer
2026-2050SP
Präsenz
Termin
12.11.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
318,00 EUR
Dozent
Simon
Grebe
Diplom-Psychologe, Geschäftsführer Grebe Consciousness Training, Speaker, Coach & Berater, Leonberg

In jeder Organisation finden Sie einen oder mehrere davon und es gibt viele Worte für diesen Mitarbeitertypus: Low Performer, Leistungsgeminderte Beschäftigte, Underachiever sind nur einige davon. Manche waren mal Leistungsträger, andere nie.
Können oder wollen Mitarbeitende die vertraglich geschuldete Arbeitsleistung nicht mehr in vollem Umfang erbringen, sind Führungskräfte besonders gefordert. Minderleistungen entstehen aus vielfältigen persönlichen und betriebsbedingten Gründen. Es liegt in der Verantwortung der Führungskräfte, bei Minderleistungen rechtzeitig, sensibel und konsequent zu intervenieren. Eine auf die individuelle Situation des/der Beschäftigten abgestimmte Gesprächsführung hilft bei der Abklärung der Störfaktoren, fördert die Leistungsbereitschaft und ermöglicht angemessene Leistungsziele zu vereinbaren.

Inhalte

Minderleistungen erkennen, analysieren und bewerten

  • Vorboten, Auffälligkeiten, Verfestigungen – Gesundheitliche Beeinträchtigungen, Burnout
  • Persönliche Krisen – Arbeitsunzufriedenheit, innere Kündigung – Konflikte im Arbeitsumfeld

Prozess-Strategien umsetzen: Wie gehen Sie konkret vor?

  • Prozess 1: Versteckte Potenzial bei der/dem Mitarbeitenden wecken
  • Prozess 2: Mit der/dem Mitarbeitenden gemeinsam neue Wege finden
  • Prozess 3: Veränderung von Ursachen, die außerhalb des Mitarbeitenden liegen

Unterschiedliche Formen von Personalgesprächen

  • Das Up-Date-Gespräch / Das Gelbe-Karte-Gespräch / Das Kritik-Gespräch / Das Ultimo-Ratio-Gespräch

Grundlagen motivierender Gesprächsführung

  • Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation – Methoden der Gesprächssteuerung
  • Fragetechniken – Selbstsicherheit in der Gesprächsführung
  • Gesprächssettings angemessen gestalten

Lernziele

Sie lernen, wie Sie bei schwierigen Mitarbeitenden rechtzeitig, sensibel und konsequent intervenieren. Es werden hilfreiche Strategien und Mittel der Gesprächsführung mit leistungsgeminderten Beschäftigten vorgestellt und trainiert

Zielgruppe

Führungskräfte aller Hierarchieebenen, angehende Führungskräfte

Zusatzinformationen

Das Seminar vermittelt keine rechtlichen Implikationen zum Thema „Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden“

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

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