Städtebauliche Verträge dienen der Durchführung und Umsetzung der Bauleitplanung, der Umlegung und der Erschließung. In Kombination mit Grundstücksverkäufen der Öffentlichen Hand sind die Vertragswerke umfangreich bis kompliziert. Das Seminar vermittelt die Grundlagen für die Verfassung städtebaulicher Verträge sowie der Schnittstellen zu den zivilrechtlichen Kaufverträgen.
Durch das Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung vom 29.10.2025 („Bauturbo“) kann Wohnraum unter Abweichung von Vorschriften in Bebauungsplanbereichen, im unbeplanten Innenbereich und im Außenbereich geschaffen werden. Die Möglichkeiten hängen von der Zustimmung der Gemeinde ab, die unter Bedingungen erteilt werden kann, dass der Vorhabenträger sich verpflichtet, bestimmte städtebauliche Anforderungen einzuhalten. Die Umsetzung kann durch städtebauliche Vertrage mit den Bauherren erfolgen.
Im Seminar werden die rechtlichen Anforderungen und Grenzen unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung aufgezeigt und an zahlreichen Beispielen erläutert.
Das Seminar wendet sich an Oberbürgermeister/-innen, Bürgermeister/-innen, Baubürgermeister/-innen, Amtsleiter/-innen für Planungs- und Baurechtsämter, Liegenschaftsämter, Kämmerer/-in und Sachbearbeiter/-innen der Bauverwaltung.
Dieses Seminar ist zur Zertifizierung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg eingereicht.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de