VWA Logo
Modul 6: Gekonnt kommunizieren
Sekretariat und Assistenz

Modul 6: Gekonnt kommunizieren

Produktnummer
2026-1942SP
Präsenz
Termin
09.06.2026 - 10.06.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
564,00 EUR
Dozentin
Regina
Hochmuth
Diplom-Betriebswirtin (FH), Hochmuth Beratung & Seminare, Wiernsheim

Gekonnte Kommunikation ist nicht alles aber viel – in diesem Seminar erfahren und üben Sie, wie Sie auf professionelle Weise auszudrücken können, worum es geht, so dass es gut aufgenommen werden kann. Sie üben eine sachliche und gleichermaßen bedürfnisorientierte Kommunikation. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit für Missverständnisse. Ferner können Sie mit Empathie für den Anderen (und für sich selbst) dazu beitragen, Konflikten vorzubeugen bzw. bestehende zu lösen. Es gibt Grenzen der Kommunikation – diese werden thematisiert, was Ihnen ermöglicht, sich nicht überverantwortlich zu fühlen. Sie erfahren, wie Sie Ihre eigenen Emotionen kommunikativ so umwandeln können, dass Kontakte zielführend gestaltet werden. Das Anwendungsgebiet dabei ist sowohl im Außen, Ihren Kund.innen gegenüber, als auch im Innen, zu Mitarbeitenden.

Inhalte

  • Grundlagen
    • Kommunikationsmodell in der Praxisanwendung – die Grundhaltung für gelungene Kommunikation
    • Sich sachlich ausdrücken lernen – Training von objektiver Wahrnehmung eines Sachverhalts
    • Wie verläuft ein Konflikt, was kann ich tun und wie kann ich vorbeugen?
  • Optionen der Kommunikation
    • Feedbacktechnik – wie kann ich professionell Rückmeldung geben?
    • Empathie & innere Haltung
    • Gekonnt argumentieren – Grundlagen
    • Fragetechnik
    • Aktiv zuhören können
    • Deeskalation – Technik zum kreativen und leichten Umgang mit Vorwürfen 
  • Körpersprache
    • Wie kann ich überzeugend auftreten?
    • Elemente der Körpersprache kennen

Lernziele

Sie lernen und vertiefen grundlegende Kommunikationstechniken/-optionen wie Nachfragen, empathisch Zuhören, Feedback & Bitten. Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für Ihr eigenes und für fremdes Gesprächsverhalten, unterscheiden die Sachlage von den Emotionen und Bedürfnissen und kommunizieren dies. Sie üben, probieren Alternativen aus und haben so die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und gewinnen mehr Selbstsicherheit. Praxisnahe Informationen über die Körpersprache runden das Seminar ab.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Sekretariat und Assistenz, Office-Management und alle, die ihre Kommunikation optimieren möchten.

Zusatzinformationen

Dieses Seminar ist Teil der VWA-Zertifikatsreihe „Sekretariat und Assistenz – Grundlagen“.
Besuchen Sie die Module 1 bis 6 unserer Reihe „Kompetenz in Sekretariat und Assistenz“ und sichern Sie sich Ihr VWA-Zertifikat! Nutzen auch Sie dieses Angebot der Württ. VWA für Ihre beruflichen Ziele.

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Lade Verfügbarkeit...
Hier erfahren Sie noch mehr:
Organisatorisch zuständig
Katharina
Rimmer
0711 21041-42
E-Mail schreiben
Inhaltlich zuständig
Andrea
Daubner
0711 21041-35
E-Mail schreiben
Programm herunterladen
Anmelde- und Teilnahmebedingungen
VWA Logo
Kontakt

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.

Das Seminarprogramm 2026 ist da!

Entdecken Sie unser vielfältiges Seminarangebot für 2026 mit bewährten Klassikern und spannenden neuen Themen.

Jetzt stöbern und Ihr nächstes Seminar entdecken!