In Zeiten des Fachkräftemangels, insbesondere im pädagogischen Bereich, stehen kommunale Personalabteilungen vor großen Herausforderungen, um personelle Mindestrahmenbedingungen zu erfüllen. Diese sollen im Rahmen des Webinars dargestellt und Wege zur Gewinnung und Einstellung von qualifiziertem Personal betrachtet werden, insbesondere bezogen auf die Eingruppierung.
Das Webinar gibt einen umfassenden Überblick über Herausforderungen in der Einstellung von pädagogischem Personal für Kindertageseinrichtungen von der Personalbedarfsberechnung, über das Fachkräftegebot bis zur Eingruppierung in den SuE-Tarifvertrag.
Zusätzlich sollen neue Wege der Personalgewinnung wie die Nachqualifizierung von Fachkräften oder Auslandsanwerbung thematisiert werden.
Das Webinar eignet sich zur Einführung, aber auch zur Auffrischung und Ergänzung vorhandener Grundkenntnisse.
Das Webinar richtet sich in erster Linie an Führungskräfte sowie Mitarbeiter/-innen aus Personalabteilungen im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg, die Kindertageseinrichtungen betreuen und neu oder mit noch wenig Erfahrung in der Gewinnung und Einstellung von pädagogischem Personal sind. Angesprochen sind insbesondere Personen, die Grundlagenwissen aufbauen, erste Handlungssicherheit gewinnen und praxisorientierte Instrumente für eine erfolgreiche Personalsuche und -auswahl kennenlernen möchten.
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.
Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:
Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:
Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang
Mikrofon/Kamera
Check-In-Zeit
IT-Hotline 0711 21041-9999
Vorab-Download von Unterlagen
Teilnahmebestätigung
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de