Im öffentlichen Dienst sind finanzielle Verhandlungsspielräume und Benefits überschaubar. Wenn es dann gelingt, passende Mitarbeitende zu gewinnen, kommt es immer öfter vor, dass diese entweder innerhalb der Probezeit wieder kündigen oder aber bald andere Stellen im Blick haben. Das kann zum Beispiel private, finanzielle, arbeitsklimatische oder Entfernungsgründe haben.
In diesem Seminar besprechen wir Möglichkeiten und Grenzen, wie im Gespräch die wahren Gründe für einen beabsichtigten Wechsel ermittelt werden, welche Möglichkeiten es gibt, Mitarbeitende zu halten und wie ein solches Verhandlungsgespräch geführt werden könnte.
Die Teilnehmenden erhalten im Vortrag und in Übungen eine konkrete Anleitung für Gehalts-, Konflikt- und Entwicklungsgespräche. Sie lernen, individuelle Bedürfnisse und Motivatoren der Mitarbeitenden zu erkennen, um diesen potenzialorientiert Entfaltungsspielräume zu geben.
Personalverantwortliche in Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie Führungskräfte mit Personalverantwortung
Früherer Titel der Veranstaltung: „Mitarbeitende halten oder gehen lassen? – Schwierige Verhandlungssituationen für Personalverantwortliche“
Bringen Sie zum Seminar geglückte und missglückte Beispiele von Verhandlungssituationen mit Mitarbeitenden aus Ihrem Arbeitsalltag mit.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de