VWA Logo
LIVE-WEBINAR: Widerspruchsverfahren und verwaltungsgerichtliches Verfahren
Verwaltungsrecht

LIVE-WEBINAR: Widerspruchsverfahren und verwaltungsgerichtliches Verfahren

Produktnummer
2026-1565SD
Online
Termin
16.04.2026
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
282,00 EUR
Dozent
Jan-Philipp
Faehrmann
seit 1985 im öffentlichen Dienst auf verschiedenen Positionen, sowohl als geschäftsleitender Beamter als auch auf ministerialer Ebene. Magister der Rechte (LL.M.)
Tätigkeitschwerpunkte: Verwaltungs- und Prozessrecht sowie IT-Recht, Dozent an verschiedenen Fortbildungsinstitutionen, Buchautor mehrerer Fachbücher

Inhalte

I. Das Widerspruchsverfahren

  • Auslegung von eingehenden Schreiben
  • Prüfungsumfang im Widerspruchsverfahren
  • Inhaltliche Entscheidung
    • Was und wie kann der Bescheid noch retten?
  • Bescheidtechnik, insbesondere Tenorierung
    • Teilhabe, Kostenentscheidung etc.

II. Das Klageverfahren

  • Umgang mit der gerichtlichen Eingangsverfügung
  • Klageerwiderung
    • Zweck
    • Sinnvoller Aufbau
  • Überblick über ein Klageverfahren
  • Verfahrensgrundsätze
    • Aussetzung, Ruhen, Vertagung
    • Beiladung, Beweiserhebung, Klageänderung
  • Vertretung in der mündlichen Verhandlung
    • Vorbereitung einer Verhandlung
    • Gewöhnlicher Verhandlungsablauf
    • Schwerpunkte: Antragsstellung, Vergleichsverhandlung

Lernziele

Die Teilnehmer/-innen sollen den systematischen „Standort“ des Widerspruchs (Anfechtungs- und Verpflichtungswiderspruch) bzw. die Struktur und den Ablauf des Widerspruchsverfahrens kennenlernen bzw. einordnen können. Außerdem sollen die gerichtlichen Verfahrensgrundsätze, Klagearten sowie die Erfolgsaussichten und -zulässigkeiten einer Klage (Anfechtungs- und Verpflichtungsklage) behandelt und somit praktische Unterstützung für die Arbeit vor Ort gegeben werden.
Ziel ist die Befähigung zum selbständigen Abfassen von Widerspruchsbescheiden und Klageerwiderungen sowie das Vermeiden von Fehlern.

Zielgruppe

Sachbearbeiter/-innen von Ausgangs-/Erstbescheiden, Widerspruchssachbearbeiter/-innen und Beschäftigte, die Schriftsätze an das Verwaltungsgericht fertigen und Vorkenntnisse besitzen. Dies ist kein Seminar für Anfänger/-innen.

Im Seminar wird baden-württembergisches Landesrecht behandelt. Die Unterschiede zu anderen Bundesländern sind jedoch unerheblich. Teilnehmer/-innen aus anderen Bundesländern sind also willkommen, auf etwaige rechtliche Spezifika anderer Bundesländer wird allerdings nicht gesondert eingegangen.

Zusatzinformationen

Bitte bringen Sie folgende Gesetzestexte zur Veranstaltung mit: – VwGO – VwVfG – Gerichtskostengesetz (GKG) – Landesgebührengesetz (LGebG)

Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Online-Anmeldung
Lade Verfügbarkeit...
Weitere Termine
Hier erfahren Sie noch mehr:
Organisatorisch zuständig
Johanna
Coskun
0711 21041-20
E-Mail schreiben
Mitarbeiter
Inhaltlich zuständig
Tobias
Wiedemann
0711 21041-53
E-Mail schreiben
VWA Logo
Kontakt

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de

Social Media
ZDF Zertifikat
© 2025 Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.