Mit der HOAI wurde auf die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2019 reagiert, mit der die bis dahin verbindlichen Mindest- und Höchstsätze für europarechtswidrig erklärt wurden. Die HOAI bleibt dennoch ein bekanntes und bewährtes Regelwerk, das weiterhin eine wichtige Grundlage für Honorarvereinbarungen und die Berechnung von Architekten- und Ingenieurhonoraren bildet.
Das Seminar vermittelt einen systematischen Überblick über die wesentlichen Regelungen der HOAI und deren praktische Anwendung. Dabei werden auch Möglichkeiten aufgezeigt, durch individuelle Vereinbarungen praxisgerechte Regelungen für die Honorarermittlung zu treffen.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Ausschreibung und Vergabe von Planungsleistungen.
Im Seminar werden die Neuerungen der HOAI besprochen. Hierbei wird insbesondere auf die unklaren bzw. auslegungsfähigen Teile der Verordnung eingegangen.
Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter/-innen öffentlicher Verwaltungen oder freiberufliche Architekten/Ingenieure, die im Umgang mit der HOAI fachlich befasst und grundlegende Erfahrungen haben.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de