Seit dem Jahr 2018 ist das pauschalierende Entgeltsystem (PEPP) von allen psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen verpflichtend anzuwenden. Das vorliegende Seminar soll bei den konkreten Vorbereitungen der Budgetunterlagen unterstützen.
Zielsetzung des Seminars ist die detaillierte Wissensvermittlung zu den relevanten Verhandlungsunterlagen im Zusammenhang mit den Budget- und Entgeltverhandlungen. Dabei sollen die Teilnehmer/-innen durch die intensive Besprechung der Formulare die notwendige Sicherheit im Umgang mit diesen erhalten und Zusammenhänge verstehen. Im Fokus stehen neben den AEB-Psych-Formularen (einschließlich Berechnungsschema) die Ermittlung der Erlösausgleiche sowie neu abgestimmte Formulare bspw. zum Digitalisierungsabschlag.
Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen und den sicheren Umgang mit den Muster-Budgetunterlagen kennen und haben die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende von psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen, die mit den Budgetverhandlungen befasst sind bzw. die Budgetunterlagen erstellen.
Dieser Termin wurde vom 06.10.2026 auf den 19.10.2026 verschoben.
Strategische Überlegungen für die Budget- und Entgeltverhandlungen werden nur am Rande behandelt. Diese sind Gegenstand der Seminare „Pflegesatzverhandlungen nach BPflV für psychiatrische Fachkrankenhäuser und -abteilungen“ (wieder im kommenden Jahr).
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. Impressum & Datenschutzhinweise

Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart
+49 (0)711 21041-0
info@w-vwa.de