Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung

Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung


Finanz- und Rechnungswesen, Abrechnung

Zurück zur Rubrik

HYBRID-SEMINAR: Buchführung und Jahresabschluss im Krankenhaus - Grundlagenseminar

Produktnummer
2025-64200H
Termin
06. Oktober 202509:00 bis 16:30 Uhr
Gebühren
281,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozent
Dipl.-Kaufmann Fritz Baldus
Partner der ETL Aucon GmbH WPG,
Schwerpunkte: Jahresabschlussprüfung & betriebswirtschaftliche Beratung von Einrichtungen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales,
Stuttgart

Inhalte

  • Gesetzliche Grundlagen (Buchführungs-, Rechnungslegungs-, Aufzeichnungs- und Offenlegungspflicht)
  • Einführung in die Buchführung (Inventur und Inventar, Bilanz, Auflösung der Bilanz in Bestandskonten, Buchen auf Bestands- und Erfolgskonten, Buchungssatz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anlagenbereich und Abgrenzungsverordnung)
  • Fragen der Teilnehmer:innen, Diskussion

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Einsteiger:innen im Rechnungswesen von Krankenhäusern.

Ziele

Im Grundlagenseminar wird ein fundierter Überblick über die Finanzbuchhaltung mit der zugrunde liegenden Buchungstechnik gegeben. Von den gesetzlichen Grundlagen bis hin zur dualen Krankenhausfinanzierung werden die Grundlagen der Finanzbuchhaltung vermittelt

Hinweise

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie Online (am PC, Laptop, etc.) oder in Präsenz (vor Ort) teilnehmen.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone), sowie eine stabile Internetverbindung.
  • Ihr Endgerät sollte über Mikrofon und Webkamera verfügen, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils in der aktuellen Version). Wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
  • Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners. Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf, da diese ihre Gültigkeit für alle zukünftigen Online-Veranstaltungen behalten.
  • Selbstverständlich können Sie für die Teilnahme auch ein privates Endgerät nutzen.
  • 30 Min. vor Beginn ist der Webinar-Raum geöffnet. In diesem „Check-In“-Zeitfenster helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Begleitunterlagen stehen i.d.R. einen Werktag vor dem Veranstaltungstermin zum Download über Ihre Zugangsdaten für Sie bereit. Die Unterlagen sind ca. 1 Woche verfügbar.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Ausreichend freie Plätze verfügbar
Jetzt anmelden

Ort

VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung