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HYBRID-SEMINAR: Das gewerberechtliche Meldeverfahren im Überblick
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

HYBRID-SEMINAR: Das gewerberechtliche Meldeverfahren im Überblick

Produktnummer
2025-54177H
Hybrid
Termin
15.10.2025
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191
Stuttgart
Gebühren
276,00 EUR
Dozent
Dipl.-Finanzwirt (FH)
Manfred
Büttner
Fachbuchautor, langjähriger Lehrbeauftragter an den Hochschulen für Polizei sowie Verwaltung und Finanzen Baden-Württemberg

Inhalte

Mit der Installierung von Bürgerämtern wurde auch das Dienstleistungsangebot erheblich erweitert. Zusätzlich zur Bearbeitung von reinen melderechtlichen Vorgängen werden auch häufig Teilaufgaben aus dem gewerberechtlichen Bereich im Bürgeramt wahrgenommen.

Hierzu zählen beispielsweise:
  • Entgegennahme, Prüfung und Bearbeitung von Gewerbeanmeldungen, Gewerbeummeldungen und Gewerbeabmeldungen
  • Erstellen von Gewerbemeldebestätigungen
  • Auskünfte aus dem Gewerberegister an Dritte/ Behörden

Um das Produkt „Gewerbeangelegenheiten“ sachgerecht zu bearbeiten ist ein „gewerberechtliches Basiswissen“ erforderlich, welches direkt mit der praktischen Tätigkeit korrespondiert. Dies ist Anliegen dieser Veranstaltung.

— Was ist ein Gewerbe?
  • Abgrenzung der Gewerbearten an Beispielen
— Welche Rechtsformen/Betriebsformen gibt es?
  • Und wie sind diese gewerberechtlich zu behandeln?
— Welche Gewerbe sind anzeigepflichtig/anmeldepflichtig?
— Welche Voraussetzungen muss ein Gewerbetreibender erfüllen?
  • Als Deutsche/-r?
  • Als Ausländer/-in?
— Praxisfragen zur EU-Dienstleistungsrichtlinie und der Gewerbeanzeigenverordnung
— Wie ist eine Meldung unter Verwendung der amtlichen Formulare nach der GewAnzV 2019 auszufüllen?

Lernziele

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Grundlagenvermittlung; es will „Einsteiger/-innen“ Basiswissen für ihre Tätigkeit vermitteln. Anhand praktischer Fallbeispiele werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen von Bürgerämtern/ Bürgerbüros, die Teilaufgaben aus dem gewerberechtlichen Bereich wahrnehmen.

Technische Anforderungen

Diese Veranstaltung wird im HYBRID-Format durchgeführt. Sie entscheiden, ob Sie ONLINE oder in PRÄSENZ teilnehmen.

Technische Voraussetzungen zur Online-Teilnahme:

  • Hardware: PC, Tablet oder Smartphone mit stabiler Internet-Verbindung, standardmäßige PC-/Laptop-Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera, um sich verbal und visuell zu beteiligen.
  • Browser: Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet-Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins. Uneingeschränkt funktionieren Google Chrome, Microsoft Edge und Safari (jeweils aktuelle Version). Wir empfehlen Google Chrome. Achtung: Internet Explorer oder Firefox werden nicht unterstützt!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge über eine VPN-Verbindung können zu Problemen führen.
  • Testraum: Testen Sie vorab Ihre technische Ausstattung in unserem Testraum unter: http://webinare.vwa-digital.de. So stellen Sie sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Achtung: Der Testraum ist nicht Ihr virtueller Seminarraum.

Wichtige Informationen für Ihre Online-Teilnahme:

Personalisierte Zugangsdaten = Einzelzugang

  • Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie ggfs. Ihren Spam-Ordner.
  • Bewahren Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten sicher auf. Sie behalten ihre Gültigkeit für alle künftigen Online-Veranstaltungen der Württ. VWA.
  • Ihre Zugangsdaten sind ausschließlich für Ihre persönliche Nutzung bestimmt. Zugangsdaten dürfen weder an Dritte weitergegeben noch gemeinsam mit anderen Personen genutzt werden. Jede/r weitere Teilnehmende muss über einen eigenen, separaten Zugang verfügen. Jeder Verstoß stellt einen Betrugsversuch dar und wird verfolgt.

Mikrofon/Kamera

  • Unsere Online-Seminare sind interaktiv gestaltet. Wählen Sie sich deshalb immer mit Mikrofon ein und aktivieren Sie Ihre Kamera.

Check-In-Zeit

  • Der Webinar-Raum ist ca. 30 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet. In diesem „Check-In-Zeitfenster“ helfen wir Ihnen, mögliche technische Probleme zu beheben.

IT-Hotline 0711 21041-9999

  • Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihrer Einwahl haben, überprüfen Sie, ob Sie die oben beschriebene Ausstattung und einen passenden Internet-Browser nutzen sowie außerhalb von Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen eingewählt sind. Bei technischen Problemen kontaktieren Sie unsere IT-Service-Hotline unter 0711 21041-9999.

Vorab-Download von Unterlagen

  • Unterlagen stehen ca. 1 (Werk)Tag vor Veranstaltungsbeginn zum Download über Ihre Zugangsdaten bereit und bleiben ca. 1 Woche verfügbar.

Teilnahmebestätigung

  • Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus. Diese erhalten Sie per E-Mail.
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Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Postfach 10 54 53, 70047 Stuttgart

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